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Preview - Hometown Story : Geschäftsbeziehungen

  • 3DS
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Die Harvest-Moon-Serie ist im Laufe der Zeit immer komplexer geworden und hat sich mehr und mehr von der eigentlichen Kernidee entfernt. Das ist zumindest die Meinung von Yasuhiro Wada, dem Erfinder der Reihe. Einer der wesentlichen Bestandteile von Harvest Moon sei laut Wada schon immer die Interaktion mit anderen Charakteren gewesen, die mit den aktuellen Ablegern jedoch zusehends in den Hintergrund geriet. In seinem neuen Spiel Hometown Story, an dem auch eine Pokémon-Zeichnerin und ein Final-Fantasy-Musiker (Nobuo Uematsu!) beteiligt sind, soll der zwischenmenschlichen Interaktion wieder mehr Bedeutung beigemessen werden.

Statt einen kleinen Bauernhof zu betreiben und euch um die Pflege der zahlreichen tierischen Bewohner zu kümmern, verwaltet ihr in Hometown Story einen kleinen Laden. Ihr entscheidet über das Sortiment und verkauft allerlei wichtige Lebensmittel: von Tomaten über Milch bis hin zu Erdbeeren. Dabei legt ihr selbst fest, wie viel Geld ihr pro verkauften Gegenstand einnehmt. Wer zu viel verlangt, wird seine Ware nicht los, wohingegen ein zu niedriger Einkaufspreis zukünftige Investitionen erschwert.

Klatsch und Tratsch

Euer Sortiment müsst ihr selbst auswählen und entsprechend der Kundschaft auf einem Tisch präsentieren. Ist das Produkt verkauft, bestückt ihr die Ladenfläche erneut, ansonsten wird nichts verkauft und eure einzige Einnahmequelle versiegt. Den Erlös investiert ihr in neue Ware oder ihr erweitert die Ladenfläche, um mehr Produkte zum Kauf anzubieten. Der eigentliche Kern des Spiels sei laut Wada aber nicht der simpel gehaltene Wirtschaftsteil. Stattdessen soll der Verkauf eurer Ware dazu dienen, in Kontakt mit den Stadtbewohnern zu treten. Abhängig davon, was ihr euren Mitbürgern an Produkten anbietet, kommt ihr mit ihnen ins Gespräch.

Je besser ihr über die Vorlieben eurer Kunden Bescheid wisst, desto mehr erfahrt ihr über deren individuelle Lebensgeschichte. Sie vertrauen euch Dinge an, die eure Sicht auf den jeweiligen Charakter drastisch ändern soll. Ihr fristet eure Leben aber nicht nur in eurem Geschäft. Nebenbei erkundet ihr die Stadt, unterhaltet euch mit den Bürgern und findet gelegentlich neue Gegenstände für euer Warensortiment. Begleitet werdet ihr von einem kleinen Plüschwesen, das euch während des Spielverlaufs mit allerhand Tipps versorgt.

Hometown Story - E3 2013 Trailer
Mit Hometown Story ist in Los Angeles ein weiterer 3DS-Titel zu sehen.

Ähnlich wie in Harvest Moon steht euch nicht unendlich viel Zeit zur Verfügung. Der Tagesablauf will gut geplant sein, damit ihr all eure Vorhaben in die Tat umsetzen könnt. Auf euren Erkundungstouren durch die nicht allzu große Stadt hilft euch die Karte auf dem Touchscreen des 3DS dabei, die Übersicht zu wahren und die verschiedenen Bewohner der Stadt ausfindig zu machen. Neben der 3DS-Version, die Anfang 2014 erscheinen soll, ist zusätzlich eine etwas entschlackte Fassung für Smartphones geplant.

Fazit

David Kepler - Portraitvon David Kepler

Es ist kaum zu übersehen, dass Yasuhiro Wade hier seine Finger im Spiel hat. Die kleine, beschauliche Welt mit all ihren eigentümlichen Bewohnern erinnert frappierend an Harvest Moon - nur ohne Bauernhof und Landbewirtschaftung. In der gezeigten Vorschauversion fehlte es noch an vielen Mitbürgern, sodass sich noch nicht sagen lässt, welchen Stellenwert die Interaktion mit ihnen letztendlich haben wird. Das Handelssystem macht bisher einen äußerst simplen Eindruck, könnte aber im weiteren Spielverlauf noch an Komplexität gewinnen. Ob das fast schon zu niedlich anmutende Spiel in die Fußstapfen von Harvest Moon treten kann, wird sich Anfang 2014 zeigen.

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