Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Hellgate: Redemption : Hellgate: London bekommt nach 17 Jahren einen Nachfolger

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Erinnert ihr euch noch an Hellgate: London? Das ziemlich gefloppte Hack&Slay von Flasgship Studios aus 2007? Nun, das Spiel bekommt einen Nachfolger und dahinter steckt Ex-Blizzard-Legende Bill Roper.

Hellgate: London war nicht gerade eine Erfolgsgeschichte, trotz einiger origineller Features und einem durchaus unterhaltsamen Multiplayer-Modus mit instanzierten, zufällig gestalteten Leveln. Im Herbst 2007 erschienen, floppte der Titel trotz solider Wertungen weitestgehend, Flagship Studios ging in die Pleite. Publisher Bandai Namco zog folgerichtig Anfang 2009 den Stecker für die Server. Der koreanische Publisher HanbitSoft übernahm die Rechte an dem Spiel, um es zunächst für den asiatischen Markt mit anderem Studio weiterzubetreiben und später nach Europa zu bringen. Daraus wurde allerdings nicht wirklich viel.

Nun allerdings überrascht das neu gegründete Studios Lunacy Games mit der Ankündigung eines Nachfolgers für PC und Konsolen. Hellgate: Redemption soll das Spiel vorerst heißen und auf Basis der Unreal Engine 5 als AAA-Titel entwickelt werden. Als Publisher für die lootlastige Dämonenjagd soll offenbar erneut Rechteinhaber HanbitSoft agieren.

Interessant ist, dasss erneut Diablo-Legende Bill Roper hinter dem Studio steckt. Genau der Bill Roper, der seinerzeit Flagship Studios gegründet hatte und nach den beiden Spielen Hellgate: London und Mythos in die Pleite ging.

"Ich träume schon seit vielen, vielen Jahren davon, zu dem Franchise zurückzukehren, das wir 2007 geschaffen haben", sagt Bill Roper, CEO und Mitbegründer von Lunacy Games. "Ich hatte schon immer das Gefühl, dass ich mit der Hellgate-IP noch eine Rechnung offen habe, und deshalb lautet unser Codename für das Projekt Hellgate: Redemption".

Lunacy Games will bei der Entwicklung nicht nur auf Unreal Engine 5 setzen, sondern auch auf Cloud-Server und möglichst viele Standardlösungen, um die Ressourcen so weit es irgend geht in die Entwicklung zu stecken. "Wir behalten die zentralen Gameplay- und Story-Elemente von Hellgate: London beibehalten, aber unser Ziel ist es, ein aufregendes neues Erlebnis zu schaffen, das die zahlreichen Fortschritte nutzt, die die Branche in den letzten 17 Jahren seit der Veröffentlichung des Originalspiels gemacht hat", so Roper.

In der Ankündigung wird der Vorgänger etwas arg hochtrabend als "einflussreiches Spiel, das seiner Zeit in vielerlei Hinsicht voraus war" beschrieben. "Es leistete Pionierarbeit für das Genre der Looter-Shooter mit zufällig generierten Levels, die eine eigene 3D-Engine mit Echtzeit-Beleuchtung erforderten, und einem damals einzigartigen Geschäftsmodell, das heute als Battle Pass bekannt ist. Zu dieser Zeit musste sogar ein zweites Unternehmen gegründet werden, um den Online-Teil von Hellgate zu entwickeln und zu betreiben: London."

Nun, lassen wir uns mal überraschen, was uns Lunacy Games da mit Hellgate: Redemption bescheren wird. Bilder oder gar Videos gibt es vorerst jedenfalls nicht. Aber wir haben auf unserem Server tatsächlich noch ein altes Video aus dem Jahre 2012 vom Versuch, den Vorgänger international zu veröffentlichen gefunden.

Hellgate Global - The Day Of Retribution Is At Hand Trailer
Hellgate ist mittlerweile kostenlos spielbar. Habt ihr nun Interesse? Eindrücke vermittelt jedenfalls der frische Trailer.

Kommentarezum Artikel