News - Havok : Neue Physics-Engine wohl auf der GDC
Die Videospielbranche hat über das Jahr ihre Messen gut verteilt. Zu den wichtigsten Veranstaltungen zählen die E3 in Los Angeles, die Tokyo Game Show im fernen Japan oder die Kölner gamescom. Die Game Developers Conference nimmt unter den Messen eine gewisse Sonderstellung ein. Einmal jährlich versammeln sich die Entwickler in San Francisco und diskutieren über die neuen Trends in der Szene. Damit stellt die GDC eine Art Klassentreffen der Branche dar. Interessante Neuigkeiten gibt es aber auch für die Verbraucher. In diesem Jahr wird etwa die Firma Havok auf der Messe zugegen sein.
Havok ist vor allem bekannt für ihre Physik-Engines. Da nun die neue Konsolengeneration in diesem Jahr eingeläutet wird, möchte Havok natürlich auch eine entsprechende Engine auf den Markt bringen. Die Next-Generation-Engine "Havok Physics" wird nun auf der Game Developers Conference erstmals präsentiert.
Havok ist bereits seit geraumer Zeit mit der Entwicklung der Engine beschäftigt. Schon seit fünf Jahren befindet sich die Software in der Mache. Die lange Entwicklungszeit soll sich jedoch gelohnt haben. Havok verspricht, dass die Engine einige Simulationen mindestens doppelt so schnell laufen lassen kann. Gleichzeitig soll dabei nur ein Zehntel des Speichers verbraucht werden.
Kommentarezum Artikel