News - Halo Infinite : Xbox-Spieler haben die Nase voll vom Cross-Play
- PC
- XSX
- One
Dass der Multiplayer-Modus von Halo Infinite sich derzeit großer Beliebtheit erfreut, ist kein Geheimnis. Dummerweise bringt aber gerade das Cross-Play-Feature derzeit ein neues Problem mit sich und die Xbox-Spieler sind genervt.
Es läuft gut bei Halo Infinite. Die Spielerzahlen des kürzlich veröffentlichten Multiplayer-Modus sind sehr ordentlich trotz großer Konkurrenz seitens Battlefield 2042 und CoD: Vanguard und die Zufriedenheit der Spieler ist hoch. Zumindest weitgehend, denn mittlerweile tut sich ein Problem auf, mit dem alle Shooter zu kämpfen haben: Cheater.
Das geht mittlerweile so weit, dass die Xbox-Spieler komplett genervt sind und sich eine Option wünschen, das Cross-Play mit den PC-Spielern zu deaktivieren, zumindest, bis eine wirksame Anti-Cheat-Lösung implementiert wird. Auf Reddit und in den sozialen Medien häufen sich derweil entsprechende Meldungen von Spielern, die auf Cheater gestoßen sind.
Zwar gibt es durchaus eine Option, nur mit Controller-Spielern gematched zu werden, allerdings nicht im Quickplay oder im laufenden Event. Zudem hindert dies nicht daran, gegen cheatende Spieler gematched zu werden, die mit einem Controller statt Maus und Tastatur am PC unterwegs sind.
Dass Cheats auch für Halo Infinite auf dem Vormarsch sind, zeigt zum Beispiel auch der Twitter-Account von Anti-Cheat Police Department, die bei einer Recherche bereits auf ein gutes Dutzend Cheat-Verkäufer gestoßen sind, die für ein paar Dollar Cheats zu Halo Infinite verticken. Zwar gibt es auch Möglichkeiten, auf Konsolen zu cheaten, allerdings sind diese deutlich schwerer einzusetzen. 343 Industries sollte sich also durchaus überlegen, ob eine optionale Deaktivierung des Cross-Play seitens der Konsolenspieler nicht eine valide Option wäre.
Kommentarezum Artikel