News - GSC Game World : Vages Statement zur Zukunft der S.T.A.L.K.E.R.-Macher
- PC
- PS3
- X360
Übers Wochenende verdichteten sich die Gerüchte, dass der ukrainische Entwickler GSC Game World schließen wird und das in Arbeit befindliche S.T.A.L.K.E.R. 2 komplett eingestellt wird. Zwar dementierte man die Berichte zunächst, löschte den entsprechenden Tweet aber dann umgehend wieder und versprach stattdessen, sich in Kürze dazu zu äußern.
Dieses Versprechen hat man gehalten, wenn auch mit einem sehr vagen Statement zur Zukunft des Studios. "Wir werden unser Bestes geben, um weiterzumachen. Zu diesem Zeitpunkt ist jedoch nichts sicher", so GSC Game World via Twitter. Eine spätere Kurznachricht verspricht außerdem, dass die Webseite samt Forum, technischer Unterstützung und Shop erst einmal online bleiben werden.
Grund für die Probleme seien laut Aussage einer dem Entwickler nahestehenden Quelle ein geplatztes Vertriebsabkommen für die Konsolenfassung des Ego-Shooters. Aus diesem Grund seien nur noch wenige Mitarbeiter bei GSC Game World verblieben, die den Betrieb des Unternehmens auf Sparflamme aufrecht erhalten würden.
Wir vermuten: Das Studio versucht jetzt mit aller Macht, einen neuen Publisher für S.T.A.L.K.E.R. 2 und dessen Konsolenfassung an Land zu ziehen. Anschließend könnte man die entlassenen Mitarbeiter wieder einstellen und die Arbeit an dem Ego-Shooter fortsetzen. Ob dieser Plan aufgeht, wird sich zeigen müssen. Wenn nicht, sind GSC Game World und S.T.A.L.K.E.R. 2 wohl endgültig Geschichte.
Kommentarezum Artikel