Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto VI : Warum es wohl nicht für die Switch 2 kommen wird

  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Vor rund zwei Wochen hat Rockstar Games endlich Grand Theft Auto VI für Xbox Series X/S und PlayStation 5 angekündigt, doch was ist eigentlich mit der Switch 2? Warum das Actionspiel für die neuen Nintendo-Konsole wohl eher nicht erscheinen wird, verraten nun echte Technik-Experten!

Rockstar Games hat Anfang Dezember den ersten Trailer zu Grand Theft Auto VI veröffentlicht und das neue Action-Epos für eine Veröffentlichung 2025 auf PlayStation 5 und Xbox Series X/S bestätigt. Dass es zum Start noch keine PC-Version geben und diese wohl länger auf sich warten lassen wird, wurde bereits ausführlichst diskutiert und sorgte für Ernüchterung unter PC-Fans. Doch was ist eigentlich mit der Nintendo Switch 2, die mutmaßlich 2024 auf den Markt kommen soll? Schließlich soll Nintendos bislang noch nicht offiziell bestätigte neue Konsole deutlich leistungsstärker daher kommen.

Trotzdem hat es offenbar seinen Grund, dass Rockstar Games auf eine Ankündigung des Spiels für die Switch 2 verzichtete, denn für diese wird der Titel nach Einschätzung von Technik-Experten gar nicht erscheinen - selbst wenn die Switch 2 bis zum GTA-Release in 2025 vermutlich auf dem Markt sein wird.

Auf die Thematik sind nun die Technik-Experten von Digital Foundry in einem Video ausführlicher eingegangen; diese analysieren Spiele in technischer Hinsicht ausführlichst und zerlegen diese quasi in ihre technischen Einzelteile. Nach der Sichtung des GTA-6-Trailers sagen diese nun: "Ich würde es lieben zu sehen, dass es passiert. Aber ich glaube realistisch betrachtet nicht, dass das passiert."

Grund: Auch wenn die Switch 2 deutlich leistungsstärker daher kommen wird, so verrichte in dieser doch immer noch "ein mobiler Chipsatz" seinen Dienst. "Wir haben viele tolle Dinge auf der Switch 1 gesehen. Die Switch 2 wird viel besser sein, ein echter Generationssprung und in vielerlei Hinsicht in die Zukunft gerihtet. Aber die Sachen, die sie scheinbar mit GTA 6 etablieren wollen, gehen möglicherweise darüber hinaus."

Rockstar Games will mit GTA 6 die Grenzen des bislang Möglichen verschieben. Ray-tracing, die unglaubliche Anzahl an Models, ein nie dagewesenes Detail-Level, alles gleichzeitig auf dem Screen - das wird die Switch 2 trotz Leistungssprung nach Einschätzung der Experten einfach nicht darstellen können. Die Nutzung mobiler Hardware limitierte die Leistungsfähigkeit der Konsole dafür schlicht zu sehr. Die Portabilität habe aber eben auch zum großen Erfolg der originalen Switch geführt - und Nintendo wird darauf nicht verzichten.

Zudem hatte Rockstar Games schon bei GTA V darauf verzichtet, das Spiel auf die Switch zu portieren. Ein Funken Hoffnung bestand jedoch, nachdem unlängst eine Switch-Portierung von Red Dead Redemption aus 2010 veröffentlicht wurde.

Kommentarezum Artikel