News - Grand Theft Auto VI : Jetzt droht der Florida Joker mit Anwälten!
- PS5
- XSX
Wir berichteten unlängst ja bereits, dass der als Florida Joker bekannte Lawrence Sullivan zwei Millionen von Rockstar Games will, weil die Entwickler das Aussehen eines Charakters im Trailer zu GTA 6 ihm nachempfunden hätten. In einem neuen Video legt er nun nach und droht Rockstar tatsächlich mit seinen Anwälten.
Rockstar Games und das GTA-Franchise hatten bereits in der Vergangenheit mit Kontroversen und Rechtsstreitigkeiten zu kämpfen - und nach dem Release des Trailers zu Grand Theft Auto VI könnte es nun ein weiteres Mal soweit sein. Nachdem einst schon Lindsay Lohan ihre Persönlichkeitsrechte nach dem Release von GTA 5 verletzt sah, schickt sich jetzt der sogenannte Florida Joker ebenfalls an, Rockstar wegen des Trailers zu GTA 6 den Prozess zu machen.
Im ersten Video zum heiß erwarteten Action-Blockbuster ist ein Verbrecher mit vielen Gesichtstätowierungen zu sehen, der scheinbar den echten Florida Joker parodiert - und der ist darüber alles andere als glücklich. Bereits kürzlich forderte er von Rockstar Games via Social Media ein bis zwei Millionen Dollar Entschädigung, wenngleich ihm ein renommierter Anwalt daraufhin im Netz wenig Chancen auf Erfolg eingeräumt hat. Dennoch legt der mit echtem Namen Lawrence Sullivan heißende Florida Joker nun nach. Dieser war ob seiner Tattoos im Gesicht im Jahr 2017 viral gegangen, nachdem er in Miami-Dade County festgenommen wurde und sein Polizeifoto im Netz die Runde machte.
In seinem neuen Video fordert der Sullivan, der sich jetzt scheinbar auch die Haare gefärbt hat, um den GTA-Charakter noch ähnlicher zu sehen, noch mehr Kohle von Rockstar. Die Verwendung seines Antlitzes gewähre Rockstar "das größte freie Marketing in der gesamten Historie der GTA-Reihe", weswegen er "zusätzliche Millionen Dollar" haben wolle.
Und weiter: "Ihr braucht ewig, um euch bei mir zu melden. Wisst ihr was? Findet doch den anderen Charakter, die andere Person in Florida, die die Vorlage für diesen Charakter sein soll. Ich warte, ich werde warten. GTA, wir müssen wirklich reden! Denkt ihr wirklichm dass ich spiele? Ihr habt drei Tage ... drei Tage bevor ich meine Anwälte in dieser Sache verrückt werden lasse. Das ist nicht wie die Lindsay-Lohan-Sache. Ich habe harte Beweise."
Die amerikanische Darstellerin Lindsay Lohan hatte Rockstar Games seiner Zeit wegen des Charakters Lacey Jones verklagt, denn ihrer Ansicht nach wurde dieser ihr nachempfunden, unter anderem in dem Kleidung ihrer eigenen Kleidungsmarke verwendet wurde. Die Sache ging tatsächlich vor Gericht, doch Richter Eugene Fahey war anderer Ansicht als Lohan. Er sprach im Hinblick auf die Renderings im Spiel von von einer schlichten "unbestimmten, satirischen Darstellung des Styles, Looks und der Persönlichkeit einer modernen jungen Frau, die zum Strand geht", die keine Verletzung der Persönlichkeitsrechte Lohans darstellte.
Im Hinblick auf den Florida Joker scheint die Sache klarer zu sein, dass der zu sehende Charakter wohl Sullivan nachempfunden sein dürfte, allerdings ist Parodie eben auch zulässig und Rockstar Games dürfte annähernd sicher aufzeigen können, dass man die gültigen Gesetze bei der Erstellung des Videos eingehalten habe.
Grand Theft Auto VI erscheint 2025 für Xbox Series X/S und PlayStation 5.
Kommentarezum Artikel