News - Grand Theft Auto VI : Ex-Rockstar-Entwickler äußert sich zu möglicher Verschiebung
- PS5
- XSX
Zuletzt machten wieder verstärkt Gerüchte um eine mögliche Verschiebung von Grand Theft Auto VI die Runde. Ein Ex-Entwickler von Rockstar Games äußert sich nun, wann sich diesbezüglich gesichert eine Aussage treffen lässt.
Seit dem Release des Debüt-Trailers von Grand Theft Auto VI ist es weitestgehend ruhig um den vermeintlichen Action-Blockbuster von Rockstar Games geworden - sieht man einmal von anhaltenden Gerüchten um eine mögliche Verschiebung ab. Erst kürzlich wurde das Thema wieder eifrig thematisiert, nachdem ein Bericht die Runde machte, der Release könnte sich auf 2026 verzögern.
Schlussendlich entpuppten sich die Quellen des Berichterstatters wohl als nicht so zuverlässig, schließlich konnte der bekannte Insider Jason Schreier von Bloomberg nach Rücksprache mit gleich sechs verschiedenen Mitarbeitern bei Rockstar Games bestätigen, dass über eine mögliche Release-Verschiebung dort nichts bekannt sei. Eine solche Entscheidung könne zum gegenwärtigen Zeitpunkt ohnehin noch nicht gesichert getroffen werden, wenn man einem ehemaligen Mitarbeiter und Entwickler bei Rockstar Glauben schenken mag.
So hat sich nun Obbe Vermeij via Social Media zu diesen anhaltenden Verschiebungsgerüchten geäußert. Er war früher als Technical Director bei Rockstar North tätig und werkelte in dieser Funktion unter anderem an GTA 3, 4, Vice City und San Andreas.
Laut Vermeij wurde die Entscheidung, die Veröffentlichung von GTA 4 zu verschieben, erst vier Monate vor dem geplanten Release getroffen. Zu einem anderen Zeitpunkt wäre es schwer gewesen, diese Entscheidung zu treffen. In Bezug auf GTA 6 bedeutet das seines Erachtens: "[Rockstar] ist möglicherweise bis ungefähr Mai nicht in der Lage sicher zu bestimmen, ob sie 2025 einhalten oder nicht."
Behält der Ex-Mitarbeiter von Rockstar mit dieser These recht, dann können wir alle Gerüchte um eine Verschiebung von GTA 6 aus dem Jahr 2025 hinaus im laufenden Kalenderjahr getrost ad acta legen. Kommt es am Ende nächstes Jahr doch noch zur Verschiebung? Dazu sagt Vermeij: "GTA 6 wird sich für 10+ Jahre verkaufen und es gibt keinen wirkliche Mitbewerber, um den man sich sorgen machen müsste. Sie werden das Spiel nicht veröffentlichen, solange sie nicht zu 100 Prozent damit glücklich sind - ganz unabhängig davon, was sie im Trailer gesagt haben."
Das alles ist aber auch nur die Einschätzung des Ex-Rockstar-Angestellten, denn er betonte auch, dass er keinerlei Insider-Infos habe und diesbezüglich auch mit niemandem bei Rockstar gesprochen habe.
Kommentarezum Artikel