News - Grand Theft Auto 6 : Leak bestätigt, Statement von Rockstar Games
- Multi
Am Wochenende tauchte einer der größten Leaks der Videospielgeschichte auf und das ausgerechnet im Falle von GTA 6. Nun hat sich auch Rockstar geäußert uns ist stocksauer, gibt aber auch eine Entwarnung.
Die Nachricht schlug am Wochenende ein wie eine Bombe. Ein Hacker hatte Zugriff und konnte etliche Videos sowie Bildmaterial und angeblich auch Source Codes vom kommenden Grand Theft Auto VI ergattern. Material, dass sich binnen kürzester Zeit wie ein Lauffeuer im Netz verbreitete.
Während Rockstar Games fieberhaft versucht, das Material aus sozialen Medien und Foren entfernen zu lassen, kündigte der mutmaßliche Hacker an, mit Rockstar hinsichtlich eigener Forderungen verhandeln zu wollen - pure Erpressung also. Wie TheGamer berichtet, soll es sich um einen 16-Jährigen Hacker handeln, der bereits wegen ähnlicher Delikte straffällig geworden ist. Er wird unter anderem auch mit einem Hack bei Uber in Verbindung gebracht.
Nun hat sich Rockstar in einem offiziellen Statement zu dem Vorfall geäußert. Darin bestätigt das Studio, dass durch einen nicht authorisierten Netzwerkzugriff vertrauliche Informationen aus dem System entwendet wurden. Dabei handle es sich vorrangig um frühes Material zu Grand Theft Auto.
Rockstar Games erwartet aber weder Beeinträchtigungen der Online-Dienste noch Langzeiteffekte auf die Entwicklung laufender Projekte. Die Arbeiten am kommenden GTA sollen wie geplant fortgesetzt werden. Man wolle die Öffentlichkeit über das kommende Spiel informieren, wenn die Zeit reif ist.
Rockstar bleibt also zuversichtlich, oder möchte zumindest diesen Eindruck erwecken, dass der Leak keine weiteren Auswirkungen hat. Dazu dürfte beitragen, dass allgemein davon ausgegangen wird, dass es sich um vergleichsweise altes Material handelt, dass von einigen Quellen als aus dem Jahre 2019 beurteilt wird.
Kommentarezum Artikel