News - Grand Theft Auto 6 : Bericht: Für Leak verantwortlicher Hacker wohl gefasst
- Multi
Es war DAS Thema der Woche: Ein Hacker sorgte für einen riesigen Leak rund um Grand Theft Auto 6 und veröffentlichte zahlreiches Material aus einer frühen Version des Spiels. Nun soll der Verantwortliche gefasst worden sein.
Am vergangenen Wochenende sorgte ein riesiger Leak für Aufsehen: Ein Hacker hatte sich augenscheinlich illegal Zugang zu zahlreichem Material aus dem kommenden GTA 6 verschafft und dieses ins Netz gestellt; zwei Tage später räumte Rockstar Games diesen Umstand dann ein und bestätigte auch die Echtheit des Materials. Die über 90 Videoclips zeigten eine frühe Version des Spiels, weshalb vor allen Dingen auch die Grafik in der Community mitunter harsch kritisiert wurde. Jetzt hat der große Hack scheinbar rechtliche Konsequenzen.
Neueste Berichte im Netz besagen, dass ein 17-Jähriger in Zusammenhang mit den Hackerangriffen auf Uber und Rockstar Games gefasst wurde und sich für den Augenblick in Haft befindet. Ein entsprechender Zugriff sei nun in Oxfordshire in Großbritannien erfolgt.
Der Verdächtige sei durch eine Kooperation zwischen der britischen National Cyber Crime Unit und dem amerikanischen FBI aufgespürt worden. Laut dem früheren Reuters-Journalisten Matthew Keys sei im weiteren Verlauf des Tages mit einem offiziellen Statement durch die Polizei und das FBI zu rechnen.
Welche Konsequenzen den Hacker erwarten, ist für den Augenblick nicht bekannt. Dieser hatte Mitarbeiter Rockstar Games auch aufgefordert, ihn zu kontaktieren und einen Deal auszuhandeln, damit nicht noch mehr Material aus dem Hack veröffentlicht wird; das könnte auch den Tatbestand der Erpressung erfüllen.
Der riesige Hack hatte auch einige Details mehr oder weniger offiziell bestätigt, die von Insidern der Branche zuvor geleakt worden waren. So wird GTA 6 über zwei Protagonisten verfügen, darunter erstmals auch eine Frau. Zudem ist das auf Miami basierende Vice City als Schauplatz bestätigt.
Kommentarezum Artikel