News - Grand Theft Auto 4 : Polizei nutzt Rockstar-Titel gegen Kinderschänder
- PS3
- X360
Nachdem wir bereits gestern darüber berichtenen, wie ein 31-jähriger Australier über 'World of Warcraft' eine Beziehung zu einer 15-Jährigen aufbaute, folgt nun der nächste Bericht über Pädophile und Videospiele. Diesmal dreht die Polizei den Spieß aber um: Wie US Today berichtet, nutzt die Michigan State Police Rockstars 'Grand Theft Auto 4', um Kinderschändern das Handwerk zu legen.
"Kinderschänder bewegen sich weg von traditionellen Methoden hin zu alternativen Medien", erklärt Lt. Thomas Kish von der Michigan State Police. "Sie gehen dahin, wo die Kinder sind". Aus diesem Grund zieht die Polizei nach und versucht unter anderem auch über Videospiele, pädophile Spieler auf der Suche nach Vergnügen in eine Falle zu locken. Mit Erfolg: Letzten Dezember wurde ein Mann zu zehn Jahren Haft verurteilt, nachdem er über 'World of Warcraft' eine 12-Jährige zum Sex mit ihm ködern wollte. Der Mann nutzte neben Blizzards Online-Rollenspiele noch andere Online-Spiele - immer zu einem Zweck.
Es sei offenbar kein seltener Fall, wie Lt. Jessica Farnsworth, die für die Utah Internet Crimes Against Children Task Force arbeitet, die Presse wissen lässt. Sie behauptet, ihre Abteilung habe im vergangenen Jahr schon eine Reihe von Xbox-Konsolen beschlagnahmt. Was bleibt, ist der bittere Nachgeschmack für alle Spieler, dass einmal mehr ihr liebstes Hobby in die Schusslinie gerät.
Kommentarezum Artikel