News - Gran Turismo 7 : Auch Kampagne benötigt eine Internetverbindung
- PS5
- PS4
Im März 2022 erscheint das neue Gran Turismo 7, doch unter Fans sorgt der Racer schon vorab für Verdruss. Grund dafür ist die notwendige Internetverbindung selbst im Kampagnen-Modus.
Das neue Rennspiel Gran Turismo 7 für PS4 und PS5 wird auch über einen Kampagnen-Modus verfügen. Wenngleich ihr in diesem alleine antretet, um eine Story durchzuspielen, benötigt ihr für eben jenen Modus trotzdem eine dauerhafte Internetverbindung. Das ist mittlerweile in etlichen Videospielen so, dennoch kommt dieser Umstand unter langjährigen Serienanhängern nicht unbedingt gut an.
Diese Voraussetzung hatte Entwickler Polyphony Digital recht subtil in einem Post auf dem PlayStation Blog nach dem PlayStation Showcase 2021 am 8. September platziert, als man mit dem 4. März 2022 auch den Release-Termin bestätigte. Damals bestätigte Kazunori Yamauchi auch die Rückkehr des Kampagnen-Modus - innerhalb des Franchise erstmals seit dem Jahr 2013. Gleichzeitig hieß es aber, dass "diese Features eine Internetverbindung benötigen".
Nach der Kritik aus der Community äußerte sich Yamauchi diesbezüglich noch ausführlicher. Demnach sei die Internetverbindung auch während der Kampagne notwendig, "um das Cheaten von Leuten, die ihre Speicherdaten modifizieren, insgesamt zu verhindern".
Daher gilt auch: "Der einzige Teil des Spiels, der keine Online-Verbindung benötigt, ist der Arcade-Modus, weil dieser die Speicherdaten nicht betrifft. Aber alles, was mit Speicherständen zu tun hat, benötigt eine Internetverbindung. Das gilt beispielsweise auch für die Lackierungsdaten - das ist etwas, was vom Online-Server heruntergeladen wird", so Yamauchi weiter.
In Reddit- und ResetEra-Threads zur Thematik zeigt sich die Community von dieser Begründung trotzdem nicht vollends überzeugt. Ein Spieler beispielsweise sagt: "Es muss doch einen Weg geben, die Online-Integrität zu wahren, ohne es sich mit zahlenden Kunden zu verscherzen, wenn die Server einmal offline gehen." Als Vergleich zieht man auch die Forza-Reihe auf der Xbox heran, denn hier sei man in der Lage, den Onlinemodus und die Kampagne zu trennen.
Kommentarezum Artikel