Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - GT Academy 2010 : Finale auf dem Silverstone Circuit

  • PC
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Die Suche nach echten Renntalenten in der virtuellen Welt des erfolgreichen Gran Turismo-Rennens geht heute in seine heiße Phase. Die Teilnehmer aus 17 Ländern finden sich am berühmten Silverstone Circuit in Northamptonshire, Großbritannien, ein. In den nächsten fünf Tagen sind sie zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Zum Sieger werden die beiden Teilnehmer gekürt, die am meisten Talent, Entschlossenheit und Potenzial zeigen, und damit beweisen, dass sie als echte Rennfahrer bestehen können.

Die beiden Gewinner des Silverstone-Events werden noch einmal nach Großbritannien eingeladen, um ein intensives zweimonatiges Fahrtraining zu absolvieren. Dabei nehmen sie an zahlreichen Renn-Events teil, um sich für eine internationale Rennlizenz zu qualifizieren. Dort erhalten die GT-Piloten einen tiefen Einblick in die Welt als Rennfahrer. Nach dieser Phase wird nur einer der Fahrer ausgewählt, um für eine gesamte Rennsaison im europäischen GT4 Cup zu fahren. Der Auserwählte wird dabei im Nissan PlayStation RJN Motorsport-Team an der Seite von Alex Buncombe am Steuer eines echten Nissan 370Z sitzen.

Ein internationales Team erfahrener Renntrainer unter der Leitung von Rob Barff ist bei der GT Academy in Silverstone anwesend, um die Teilnehmer anzuleiten und zu trainieren. Zudem wird Rob Barff neben dem ehemaligen F1-Chef Eddie Jordan, F1- und Le Mans-Gewinner Johnny Herbert und Sabine Schmitz, der zweimaligen Siegerin im 24-Stunden-Rennen im Nürburgring, in der Jury sitzen. Es wird den Juroren nicht leicht fallen, in den nächsten fünf Tagen unter 18 Teilnehmern die zwei Besten auszuwählen.

Während dieses intensiven Rennfahrer-Bootcamps werden die Teilnehmer ihre PlayStation 3 mit dem Steuer eines beeindruckenden Nissan GT-R, eines neuen Nissan 370Z sowie Karts, Einzelsitzern und anderen Wagen tauschen. Ab Ende des zweiten Tages steht die Jury vor der schwierigen Entscheidung, welche Kandidaten aus dem Rennen ausscheiden.

Der Manager für Interaktives Marketing bei Nissan Europe, Darren Cox, sagt hierzu: "GT Academy war bisher ein großer Erfolg. Das Zeitfahren beim Gran Turismo Game war eine Art riesige virtuelle Gruppen-Testfahrt des 370Z für über 1,1 Millionen Menschen. Wir hatten extrem leistungsstarke nationale Finals, die über diverse Runden der Game-Rennstrecke gingen und zeigten, wie entschlossen die Spieler waren. Wir gehen jetzt in eine faszinierende Phase, in der wir sehen können, wie diese Jungs ihr offensichtliches Talent auf einer echten Rennstrecke umsetzen. Das Programm in Silverstone wird von einer Reihe hochkarätiger Trainer geleitet, und wir haben eine tolle Jury, die die Sieger auswählt."

Mark Bowles, PS3 Brand Manager bei Sony Computer Entertainment Europe, äußert sich ebenfalls begeistert über das Silverstone-Event: "Wir haben 18 aus 1,1 Millionen Spielern ausgewählt und nach Silverstone geschickt. Jetzt freuen wir uns darauf, zu sehen, ob sie das Zeug dazu haben, echte Rennfahrer für Nissan zu werden. Die GT Academy ist das ideale Beispiel dafür, dass „das Spiel erst der Anfang“ von PS3 ist. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Sache entwickelt. Schade, dass es nur zwei Sieger geben kann. Aber wie auch immer das Rennen ausgeht – wir haben ein Programm entwickelt, das allen Teilnehmern ein einzigartiges Erlebnis bietet und bei dem sie viele neue Fertigkeiten lernen können."

Weitere Informationen und Anweisungen zur Anmeldung finden sich auf der Website http://eu.gran-turismo.com/.

Kommentarezum Artikel