Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidias neue Grafikkarten : Wann kommt Kepler?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Kepler kommt, so viel steht fest. Doch wann lässt Nvidia die neue Generation von der Leine? Klare Informationen über die technischen Details oder gar die Leistungsfähigkeit existierten bisher jedenfalls nicht, auch die Gerüchteküchen trugen kaum zur Wahrheitsfindung bei. Daher sind auch die folgenden Meldungen mit Vorsicht zu genießen.

Laut Expreview.com soll die erste Kepler-Karte in Form der Geforce GTX 670 Ti am 23. März vorgestellt werden. Andere Quellen, wie Maximum-tech.net, sprechen dagegen von der ersten Aprilhälfte als Starttermin. Letztere Angabe soll angeblich direkt von den Nvidia-Partnern stammen. Geplant sei auf jeden Fall ein etwa zeitgleicher Verkaufsstart wie Intel ihn für seine frische Prozessorgeneration Ivy Bridge vorsieht.

Zusätzlich dazu tauchten Informationen zur Technik, insbesondere der Leistungsaufnahme auf. Zumindest auf der ersten Karte arbeite ein GK104-Grafikchip, dem mit wahrscheinlich zwei 6-Pin-Anschlüssen Strom zugeführt werden soll oder je einem 6- und 8-Pin-Anschluss. Das Bild von der voraussichtlich 25 cm langen Platine lässt außerdem vermuten, dass zwei DVI-Anschlüsse, ein DisplayPort und ein HDMI-Anschluss zur Verfügung stehen.

Ein weiteres Bild von Chiphell.com deutet, aufgrund der Speicherausstattung, auf ein 256 oder 512 Bit breites Speicherinterface hin. Da die GTX 670 Ti keine High-End-Karte werden dürfte, scheinen 256 Bit realistischer zu sein. Gewissheit gibt es aber erst, wenn Nvidia die Katze aus dem Sack lässt.

Kommentarezum Artikel