Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidias Grafikkarten : Sorgt der 55nm-Grafikchip für Probleme?

  • PC
Von  |  | Kommentieren
GeForce GTX280
Laut Gerüchten wolle Nvidia noch in diesem Monat die ersten Grafikkarten mit dem überarbeiteten GT200b-Chip in den Handel schubsen. Die 55nm-Variante des bei der GeForce GTX260 und GTX280 eingesetzten GT200-Grafikchips scheint allerdings mehr Probleme als gedacht zu bereiten, sodass Nvidias anberaumter Termin angeblich nicht gehalten werden könne.

Die Kollegen von Fudzilla.com glauben erst an den Dezember, selbst wenn Nvidia die Karten früher offiziell vorstellen würde. The Inquirer geht sogar noch einen Schritt weiter und hält erst den Februar 2009 für einen möglichen Termin. Da jedoch schon im März 2009 40nm-Grafikchips vom ATI-Konkurrenten auf Platinen gepflanzt werden sollen, könnte die GX2-Version mit GT200b-GPU dem Rotstift zum Opfer fallen.

Aufgrund des verfeinerten Fertigungsprozess sind grundsätzlich höhere Taktraten bei gleichzeitig niedrigeren Temperaturen möglich. Außerdem können durch die Strukturverkleinerung Materialien und somit Kosten eingespart werden. Neben der GeForce GTX270 und GTX290 soll eine bisher unbekannte GX2-Version mit Dual-Chip vom Fließband laufen, um endlich einen passenden Gegner für ATIs Radeon HD4870 X2 bieten zu können.

Kommentarezum Artikel