Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grafikkarten : Nvidia: 2015 mit 20-facher Leistung

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Grafikchips werden immer flinker. Momentan führt die GeForce GTX285 das Rudel der Single-GPU-Grafikkarten an und wird nur noch vom Dual-GPU-Bomber GeForce GTX295 übertroffen – auch ATI hat mit der Radeon HD4890 ein heißes Eisen im Feuer. Traut ihr allerdings den Aussagen des Forschungschefs von Nvidia, stempeln die kommenden Grafikchips die heutige Generation als schnöde Taschenrechner ab.

Bis zum Jahr 2015 werden die GPUs laut William Dally eine Leistung von 20 Teraflops ausspucken können. Das ist ungefähr 20-mal schneller als eine GTX285. Doch nicht nur das: Mit dem Geschwindigkeitsbonus sollen die Bilderschleudern parallele Berechnungen durch asynchrone Bearbeitung effektiv durchführen können.

Genau dieses Feature liegt noch nicht einmal in weiter Ferne. Gerüchten zufolge dürften Nvidias neue DirectX-11-GPUs GT300 die ersten Vertreter mit Multiple Instructions, Multiple Data (MIMD) sein. Auch Intels Larrabee-Grafikchip soll das MIMD-Handwerk verstehen können. Beide Generationen starten höchstwahrscheinlich im Laufe des nächsten Jahres durch.

Kommentarezum Artikel