Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Mantle-Schnittstelle : Nur für den PC, nicht für die Konsolen

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Mit der neuen Radeon-Generation startet auch AMDs Grafikschnitte Mantle. Die Konkurrenz-API zu DirectX wird allerdings nicht den Weg auf die Konsolen finden. Im Fall der Xbox One überrascht die fehlende Unterstützung nicht, schließlich entwickelt Microsoft gleichzeitig auch DirectX und dürfte dementsprechend wenig Interesse an Mantle haben. Aber auch die PlayStation 4 wird die Schnittstelle nicht einsetzen, wie es AMD auf dem eigenen Twitter-Account meldet.

Microsoft begründet diesen Schritt mit der weiten Verbreitung von DirectX und den großen Fortschritten, die mit der Version 11.2 gemacht werden würde. Entwickler könnten ihre Spiele durch den DirectX-Standard sowohl für die Xbox One als auch für den PC, Windows-Tablets sowie Windows-Smartphones anpassen.



Laut AMD habe Mantle das Ziel, die Spieleprogrammierung primär auf PCs zu vereinfachen. Die API sei ähnlich aufgebaut wie DirectX oder OpenGL-Alternativen für die Konsolen, weshalb Mantle letztendlich trotzdem die Portierung weniger kompliziert machen würde.

Kommentarezum Artikel