News - AMDs Grafikkarten : Neue Notebook-Modelle fast so schnell wie Desktop
- PC
In der Vergangenheit hießen Notebook-Modelle zwar fast genauso wie Grafikkarten für Desktop-PCs, deutlich schneller waren aber immer die Desktop-Schwestern. Das könnte sich bei AMD nun ändern.
AMDs neue Polaris-Architektur wird in Kürze für Notebooks durchstarten. Mit eigenen Benchmarks verglich AMD nun die Leistung einer mobilen Radeon RX 460 mit dem gleichnamigen Desktop-Verwandten. Das Ergebnis: Bei Full-HD-Auflösung liegt das Notebook nur wenige Prozentpunkte hinter dem Desktop-Ableger.
In GTA V spuckt die RX 460 auf dem Desktop 74 und auf dem Notebook 66 FPS aus, das sind nur knapp 11 Prozent weniger FPS. Ähnliches gilt für Fallout 4 und Mirror's Edge, in DOTA 2 liegt das Notebook sogar etwas vorne.
Wichtig dabei: Der Desktop-PC, der für AMDs Vergleich herhalten musste, arbeitet sonst mit deutlich stärkerer Hardware. Neben dem doppelten Arbeitsspeicher beim Rechner schneidet auch der Desktop-Prozessor wesentlich schneller ab. Wirklich vergleichen lassen sich die unterschiedlichen Plattformen also nur schwer, doch trotz des starken Rechners liegt das schwächere Notebook in Spielen fast gleichauf.
Kommentarezum Artikel