Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Grafikkarten : Mobile RX 470 entspricht Desktop-Version

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wie die Radeon RX 460 wird auch AMDs schnellere mobile RX 470 dieselbe technische Ausstattung der Desktop-Version mitbringen. Lediglich die Taktraten könnten etwas geringer ausfallen, wodurch Desktop-PCs ein paar Prozentpunkte flotter bleiben könnten.

Nvidias neue Pascal-Generation liefert auf Notebooks voraussichtlich fast die gleiche Leistung wie die Desktop-Grafikkarten. Soll heißen: Eine mobile Geforce GTX 1060 zum Beispiel wird wohl fast so schnell sein wie eine Desktop-GTX-1060. AMD geht mit der schwächeren Radeon RX 460 einen ähnlichen Weg. Die mobile Version und ihre Desktop-Schwester tragen genau die gleichen technischen Eigenschaften in sich, lediglich die Taktraten wurde für Notebooks etwas reduziert. Das scheint wohl auch für die schnellere RX 470 zu gelten.

Auf der PAX-Spielemesse kündigte Alienware die Modelle 15 und 17 an. Wie die Desktop-Variante wird die verbaute RX 470 über 2.048 Shader-Einheiten und ein 256 Bit großes Speicher-Interface verfügen. Während es für den Desktop-PC eine 4- und 8-GB-Karte gibt, setzt die mobile RX 470 auf 8 GB GDDR5-Videospeicher.

In Benchmarks dürften die mobilen Schwestern ein paar Prozentpunkte hinter den Desktop-Karten liegen, auch hier sind geringere Taktraten zu erwarten. Absolut gesehen steigt die Spiele-Performance aber deutlich gegenüber der Vorgeneration.

Kommentarezum Artikel