News - AMD Radeon R9 290(X) : Launch-Chaos bei AMD
- PC
Der aktuell harte Konkurrenzkampf im High-End-Gewerbe hinterlässt Spuren. Rund um die vor wenigen Tagen präsentierte Radeon R9 290 sowie die R9 290X (unser Test) herrscht große Verwirrung, da die im Handel erhältlichen Versionen im Fall der R9 290 stellenweise bis zu 30 Prozent von der Leistung der Testversionen abweichen. Grund hierfür dürfte der effizientere Lüfter der Testversionen sein, der nach unseren jetzigen Erkenntnissen schneller als bei den Karten aus dem Handel arbeitet, obwohl im Treiber dieselbe maximale Umdrehungsgeschwindigkeit angegeben wird.
Mit dem vorgegebenen Temperatur- und Leistungsaufnahmeziel taktet der Grafik-Chip unserer handelsüblichen Version deutlich langsamer, auch AMD spricht mittlerweile von einer hohen Streuung der Serienkarten. Dadurch kann die Spiele-Performance deutlich von den gemessenen Werten abweichen.
AMD reagiert nun mit dem neuen Grafikkartentreiber Catalyst 13.11 Beta 9.2, der statt der prozentualen Drehzahlregelung nun den tatsächlichen Rotationswert des Lüfters misst. Dadurch soll der R9-290-Lüfter im Standard-Modus nun mit 2.650 statt 2.420 Umdrehungen/Minute rotieren.
Auch bei der R9 290X sind Unterschiede zwischen den Pressekarten und Serienkarten erkennbar. Hier erhöht der neue Treiber die Lüftergeschwindigkeit im "Quiet"-Modus um 210 auf 2.200 Umdrehungen/Minute. In Kürze werden wir das neue Setting mit Serienkarten direkt aus dem Handel in unseren Benchmarks überprüfen.
Kommentarezum Artikel