Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Grafikkarten : HD 6000 doch mit neuer Architektur?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Lauert in der anrollenden Radeon-Familie HD 6000 jetzt doch eine völlig neue Architektur? Bisher hieß es, dass AMD mit den Grafikchips Southern Islands lediglich ein Update zur HD 5000 liefern wird. Erst mit den Northern Islands und der gleichzeitigen Strukturverkleinerung auf 28 nm sollte es eigentlich einen großen Leistungssprung nach oben geben.

Die ersten Benchmarks zur HD 6870 werfen jedoch Fragen auf, da die Performance deutlich höher als bei dem Vorgänger HD 5870 und der direkten Konkurrenz Geforce GTX 480 liegen soll. Glaubt man den Gerüchten von SemiAccurate.com, dann läge dies daran, dass bei der Radeon HD 6000 in Wirklichkeit schon die Technik der Northern-Islands-Architektur stecken würde. Damit wäre die kommende Radeon-Serie nun doch eine neue Generation, welche erst für 2011 erwartet wurde.

Vor allem die Shader sollen für einen spürbaren Aufschlag an Rechenleistung sorgen. Statt der vorher vier einfachen und einer flexiblen Shader-Einheit seien jetzt vier flexible Shader auf der Platine. Im 40-nm-Verfahren hergestellt, soll dann 2011 das Refresh mit 28-nm-Struktur folgen. In gut einem Monat soll der neue Radeon-Clan HD 6000 präsentiert werden. Spätestens dann dürfte hier Klarheit herrschen.

Kommentarezum Artikel