Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD : Fiji-Grafikkarten erst auf der E3

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Eigentlich hatten viele damit gerechnet, dass AMD die neue Fiji-Grafikkarten-Reihe Radeon Fury alias R9 390X mit dem neuen HBM-Speicher bereits diese Woche auf der Computex in Taiwan vorstellen wolle. Daraus ist allerdings nichts geworden. Nun wird offenbar die E3 in Los Angeles als Plattform für die Vorstellung angepeilt: Am 16. Juni sollen die neuen Karten dem Publikum präsentiert werden. Das zumindent ist das Ergebnis einer AMD-Pressekonferenz im Rahmen der Computex.

Nachdem Konkurrent Nvidia mit der neuen GeForce GTX 980 Ti mächtig vorgelegt hat, sind wir natürlich alle gespannt, wie AMD nun nachlegt. Nach eigenen Aussagen soll das neue HBM-Speichersystem, welches die GDDR5-Speicher ablöst, dem Hersteller die Produktion der schnellsten GPU der Welt ermöglichen. Ob das allerdings auch in der Praxis so aussieht, muss natürlich abgewartet werden.

Bis dahin ranken sich derzeit viele Gerüchte um die neue Grafikkarte. Einer Meldung in einem chinesischen Hardware-Forum zufolge werde es vier neue Modelle geben, die eine Preis-Range von 600 bis 1.500 US-Dollar abdecken. Andere Quellen berichten, dass es lediglich eine 4-GB-Variante geben wird, die leistungstechnisch bei deutlich höherer Leistungsaufnahme knapp unter GTX 980 Ti bzw. Titan X liegen. Dabei wird von einer Veröffentlichung im August ausgegangen. Das sind allerdings noch Spekulationen.

Wir sind gespannt auf diese neue Runde im Boxkampf Nvidia vs. AMD und halten euch auf dem Laufenden.

Kommentarezum Artikel