News - Fussball Manager 09 : EA kündigt Management-Spiel offiziell an
- PC
Publisher Electronic Arts hat im Rahmen einer Pressemitteilung den 'Fussball Manager 09' offiziell angekündigt; dieser übergibt euch im Herbst 2008 wieder die Verantwortung für euren Club. Sämtliche Bereiche eines Vereins - von den Neuverpflichtungen über das Training bis zum Stadionausbau - sind im Spiel enthalten. Zentrales Element des 'Fussball Manager 09' ist der Spieltag selbst. Der 3D-Modus wurde dazu vor allem in den Bereich Grafik, Sound und KI verbessert. Das neue individuell gestaltbare Interface des 3D-Modus bietet den direkten Zugriff auf Auswechslungen, taktische Änderungen und Statistiken. Der Textmodus wurde sogar komplett neu nach Spielerwünschen gestaltet. Hier findet ihr nun eine Mischung aus traditionellem Live-Kommentar und Internet Live Ticker. Viele atmosphärische und informative Tools sollen für Transparenz und Stimmung sorgen.
Ein weiterer Schwerpunkt des Spiels ist der Bereich Aufstellung und Taktik. Verschiedene neue Optionen für Mannschaft und einzelne Spieler bieten Variationsmöglichkeiten für jeden Trainertyp. Vollkommen neu ist dagegen der von den Spielern heiß gewünschte Jugendtransfermarkt. Eine absolute Innovation des Titels soll dagegen das Match-Prognose-Tool sein. Hier können Teams frei zusammengestellt werden, und es ist möglich, den einzelnen Spielern Form- und Fitness-Werte zuzuordnen. So können Spiele aus der realen Fußballwelt unter den exakt realistischen Bedingungen vorab simuliert werden, um den Ausgang einer Partie vorher zu sagen.
Der 'Fussball Manager 09' enthält die lizenzierten Ligen-, Vereins- und Spielerdaten aus mindestens 33 Ländern. Die umfangreiche Spielerdatenbank beinhaltet über 1.500 Vereine und mehr als 25.000 Spieler von denen über 7.000 mit Original-Bildern im Spiel enthalten sind. Weitere Spieler können durch den Editor hinzugefügt werden. Der Titel wird vom Entwicklungs-Studio Bright Future in Köln für EA SPORTS entwickelt. Das Spiel wird im Herbst dieses Jahres in sechs verschiedenen Sprachen für den PC erscheinen.
Kommentarezum Artikel