Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fortnite : Kehrt 2024 auf iOS-Plattformen zurück

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Apple und Epic Games haben sich in den letzten Jahren ja ziemlich gezofft - und im Zuge dessen war Fortnite auch lange nicht mehr offiziell für iOS-Geräte erhältlich. Das wird sich im Jahr 2024 jetzt glücklicherweise wieder ändern!

Wer den Dauerbrenner Fortnite auch unterwegs zocken wollte, dem blieben in den zurückliegenden Jahren eigentlich nur Android-Endgeräte, denn auf Apples iOS war der Battle-Royale-Titel aufgrund von Streitigkeiten zwischen Apple und Epic Games schon lange nicht mehr verfügbar. Aufgrund eines Rechtsstreits rund um In-App-Käufe wurde Fortnite dort nämlich im August 2020 aus dem App Store entfernt - und das gilt bis heute. Wer die App vorher installiert hatte, konnte keine Updates mehr installieren, weil Epic Games diese auf iOS schlicht nicht mehr ausrollen konnte. Auf iOS blieb in Sachen Fortnite folglich nur ein Cloud-Gaming-Workaround und die Möglichkeit, den Titel zu streamen - aber eben nicht, diesen nativ zu zocken.

Jetzt kommt es aber zur großen Kehrtwende, denn 2024 wird Fortnite tatsächlich auf iOS-Geräte und in den App Store zurückkehren - zumindest in der Europäischen Union und damit auch bei uns. Grund hierfür ist ein neues EU-Gesetz, der sogenannte Digital Markets Act (DMA), der im März 2024 in Kraft tritt. Kurze Zeit später dürfte dann Fortnite auch wieder via iOS zu haben sein.

Diesen Umstand hat Epic Games selbst nun in einem Tweet via Social Media angekündigt. Dank dem DMA werden in der EU künftig nämlich Third-Party-App-Stores auch auf iOS zugelassen - eine bedeutende Änderung für das ansonsten recht geschlossene Apple-Ökosystem. Heißt konkret: Der Epic Games Store kommt auf iOS und dort könnt ihr euch dann auch wieder Fortnite für die Apple-Smartphones und -Tablets holen.

Apple hat ebenfalls bereits ein offizielles Update formuliert und bestätigt, dass der App Store künftig dann beispielsweise auch Game-Streaming-Dienste und -Apps ermöglichen wird. Auch Services wie Xbox Cloud Gaming oder NVIDIA GeForce NOW könnten damit künftig iPhones unsicher machen. Demnach wird es neue Optionen geben, die es Entwicklern erlauben, eine einzelne App bei Apple einzureichen, die dann alle Spiele streamen können, die der jeweilige Spielekatalog zu bieten hat.

Fortnite - Launch-Trailer zu Kapitel 5 veröffentlicht

Nach dem großen Event gestern Abend ist heute endlich Fortnite: Kapitel 5 offiziell gestartet.

Kommentarezum Artikel