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News - Fortnite : Kapitel 4 bringt Sprung auf die Unreal Engine 5.1

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Seit dem gestrigen Sonntag ist das vierte Kapitel von Fortnite da - und das bringt nicht nur neue Inhalte, sondern auch einen gewichtigen technischen Sprung für das Spiel mit sich. Epic Games stellt dabei nämlich auf die moderne Unreal Engine 5.1 um.

Mit Kapitel 4 bringt Epic Games eine abermals überarbeitete Map, neue Charaktere wie beispielsweise Geralt von Riva aus der Witcher-Reihe und neue Wummen in Fortnite. Darüber hinaus hat man aber auch ganz erheblich an der Technik geschraubt, denn fernab des eigentlichen Gameplays erstrahlt Fortnite dank des Einsatzes der modernen Unreal Engine 5.1 nun in neuem visuellen Glanz.

Dank der neuen Engine werden aktuelle Features wie Nanite, Lumen, Virtual Shadow Maps und Temporal Super Resolution nun in Fortnite möglich. PC-Spieler können, einen entsprechenden Rechner vorausgesetzt, die qualitativ hochwertigen Grafiken ab sofort erleben. Wer die alte Rendering-Technik bevorzugt, kann in den Einstellungen im Menü "Video and Display" allerhand neue Anpassungen vornehmen und dies dort hinterlegen.

Die Nanite-Technik soll dabei helfen, geometrische Objekte wie Gebäude, Steine, Gras oder Bäume besser zu rendern. Diese werden nun individuelle gemodelt, bei Gebäuden also beispielsweise jeder einzelne Stein. Gleichzeitig wurde die Anzahl der Polygone beim Rendering der Objekte spürbar erhöht.

Lumen bringt Verbesserungen bei den Reflexionen mit sich und soll realistischere Raytracing-Effekte auf Wasser oder glänzenden Oberflächen ermöglichen. Insgesamt werden dadurch Lighting und Reflexionen innerhalb von Gebäuden optimiert.

Durch die Technik Virtual Shadow Maps werden die Schatten im Spiel generell verbessert. Alles, was in Fortnite modelliert wird, wirft nun Schatten, inklusive Charakter-Outfits wie Hüte. Temporal Super Resolution ist zu guter Letzt ein Upgrade gegenüber dem bisherigen Temporal Anti-Aliasing. Wer über einen leistungsstarken Rechner verfügt, der darf sich über qualitative hochwertige Render bei höheren Frameraten freuen.

Wer von den neuen Technologien auf PS5 oder Xbox Series X/S profitieren möchte, der sollte im Grafik-Menü den 120-FPS-Modus deaktivieren; die Framerate ist auf Konsolen dann zwar niedriger, ihr bekommt so aber die höchstmögliche Grafikqualität geboten.

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