Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Final Fantasy XIV Online : Verkaufszahlen sind alarmierend

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Während die nette Geste seitens Square Enix, aufgrund der mäßigen Spielperformance den Kunden einen weiteren Gratis-Monat in der Welt des MMORPGs Final Fantasy XIV Online zu spendieren, sicherlich gut ankommt, sind die Absatzzahlen alarmierend. Vgchartz.com hat erste Zahlen bezogen auf den europäischen und amerikanischen Raum veröffentlicht, denen zufolge die Abverkäufe Woche für Woche kontinuierlich sanken.

Insgesamt knapp 334.000 Einheiten wurden in den vergangenen drei Verkaufswochen an den Mann gebracht, allerdings ist es bedenklich, dass ein Großteil der Abverkäufe in der ersten Woche nach dem Release erzielt wurde. Die ersten sieben Tage brachten Verkäufe von 247.112 Einheiten, in der zweiten Woche waren es nur noch 61.316. In der dritten Woche wanderten magere 25.483 Exemplare über die Ladentheke.

Der Grund könnte bei den Spielern liegen, die der PC-Fassung mit Skepsis entgegentreten. Viele sind augenscheinlich der Ansicht, dass die PC-Fassung nur eine kostenpflichtige Beta-Phase sei, um letzte Fehler auszubügeln. Nicht zuletzt wegen der mäßigen Wertungen vieler Spielemagazine. Stattdessen warten sie lieber auf die PS3-Umsetzung im März 2011.

Ein derart verhaltener Start war auch beim MMORPG-Vorgänger Final Fantasy XI zu erkennen. Dennoch hält sich der Titel seit seinem Release im Jahr 2002 in Japan schon knapp neun Jahre am Markt.

Final Fantasy XIV Online - Answers Trailer
Unter dem Titel "Answers" wurde nun ein neuer, umfangreicher Trailer zu Final Fantasy XIV zur Verfügung gestellt.

Kommentarezum Artikel