Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FIFA : Offenbart Trademark neuen Namen der Reihe?

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Unlängst überraschte EA mit der Ansage, dass man künftig den FIFA-Namen bei der beliebten Fussballreihe fallen lassen könnte. Ein Trademark offenbart nun möglicherweise, wie es mit dem Franchise dann weiter geht, sollte es wirklich so kommen.

Electronic Arts macht offenbar wirklich ernst, was die Bestrebungen betrifft, den Namen FIFA aus dem Titel der seit Jahrezehnten erfolgreichen Fussballreihe zu streichen, um schlussendlich eigenständiger und losgelöster vom Weltverband zu agieren. Zwischenzeitlich hat man auch schon ein Trademark registriert, das ein Hinweis auf die neue Namensgebung sein könnte.

Sollte der Publisher das FIFA-Branding samt Sticker und Logo tatsächlich fallen lassen, dann könnte die Fussballreihe künftig womöglich unter dem Namen "EA Sports FC" erscheinen. Einen solchen hat man nun sowohl beim UK Intellectual Property Office als auch beim European Intellectual Property Office mit Datum 1. Oktober schützen lassen.

Durch einen solchen Namenswechsel würde schlagartig der eigene Name EA Sports maßgeblich in den Fokus des Franchise rücken. Gleichzeitig bekäme EA in die Namensgebung der eigenen Sportreihen noch mehr Einheitlichkeit, sind doch auch die zurückkehrenden Golf- und College-Football-Reihen als EA Sports PGA Tour und EA Sports College Football bekannt.

Auch wenn das Rebranding im Falle von Pro Evolution Soccer hin zu eFootball mit allen einhergehenden Änderungen gefloppt ist, muss das bei FIFA längst nicht so sein. Insbesondere die Lizenzen werden ohnehin direkt mit der UEFA für die Champions League oder den nationalen Ligen festgezurrt, dürften also auch bei einem EA Sports FC ohne größere Änderungen vertreten sein.

Bleibt die Frage, ob möglicherweise die FIFA selbst aus Marketinggründen ein Interesse daran hat, Namensgeber einer der populärsten Spielereihen überhaupt zu bleiben. Das müsste sich seitens des Weltverbands aber auch in Sachen finanzieller Rahmenbedingungen für EA wiederspiegeln.

FIFA 22 - Launch Trailer

Das neue FIFA 22 von EA Sports ist ab sofort erhältlich.

Kommentarezum Artikel