Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FIFA 2003 - Millionenklage von Oliver Kahn : Oliver Kahn klagt gegen EA Sports ...

  • PC
  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Für EA Sports und Electronic Arts kommt es womöglich nun knüppeldick. Wie Bild Online berichtet hat kein geringerer als Oliver Kahn nun Klage gegen die besagten Firmen eingelegt, da diese ohne persönliche Zustimmung die Persönlichkeitsrechte des deutschen Nationaltorhüters in 'FIFA 2002' verwendet hatten. Zwar hat Electronic Arts die Rechte von der FIFA und der Spielergewerkschaft Fifpro erworben, dennoch sei eine Zustimmung seitens der Spieler nötig.

Kahn-Anwalt Dr. Matthias Prinz: "Das Unternehmen bedient sich des Namens Oliver Kahn, zeigt ihn eindeutig in einigen Szenen und wirbt mit seinem Bild im Fernsehen. Doch er hat nie zugestimmt, dass seine Persönlichkeitsrechte dafür benutzt werden. Sein Name wird kommerziell ausgebeutet."

Die Klage seitens Kahn beläuft sich auf eine satte Million Euro. Sollte die Klage Erfolg haben, könnte dies zudem bedeuten, dass 'FIFA 2002' aus den Händler-Regalen verschwinden muss und auch der für demnächst geplante Nachfolger 'FIFA 2003' wäre in Gefahr. Doch damit nicht genug, denn für EA und EA Sports kommt es wahrscheinlich noch härter: Auch der DFB will Klage einreichen, weil Trikot und Bundesadler ohne Genehmigung den Weg ins Spiel fanden.

Seitens EA Sports oder Electronic Arts liegt derzeit noch keine Stellungnahme vor. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Kommentarezum Artikel