Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FIFA 13 : Match-Day-Feature & Move-Steuerung angekündigt

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Im Zuge der gamescom-Pressekonferenz hat EA Sports eine spielbare Demo zum kommenden FIFA 13 angekündigt. Diese wird ab dem 11. September verfügbar sein und wird dann auch erste Einblicke in das neu vorgestellte Feature "Match Day" bieten.

Über "Match Day" soll in FIFA 13 die Verknüpfung zwischen Spiel und realer Welt hergestellt werden. So bringt das Feature einerseits die Fussball-Schlagzeilen aus aller Welt direkt in FIFA 13, unter anderem Verletzungen, Sperren, Team-Form oder Gerüchte in den Medien. Diese sollen im laufenden Spielkommentar reflektiert und aufgegriffen werden.

Als wäre das nicht schon cool genug, wirkt sich "Match Day" aber auch auf das Spielgeschehen aus, denn die Spielstärken der Spieler werden laufend an die aktuelle Form in der realen Welt angepasst. Die Spielerform wird dabei detailliert auf den Team-Management-Bildschirmen angezeigt und soll spürbare Auswirkungen haben.

"Das ist eine enorme technische Neuentwicklung, damit fühlt sich jede Partie wie eine nahtlose Erweiterung der Realität an; als hätte man die entsprechende Schlagzeile eben erst aus der Zeitung gerissen", meinte David Rutter, Executive Producer von FIFA 13. "Was gibt es im sportlichen Bereich schöneres im Leben als den Spieltag? Er ist Fixpunkt von Emotionen, Leidenschaft und Dramatik für Spieler, Experten, Trainer und Fans überall. Diese Erfahrung werden wir einfangen und direkt ins Spiel einfließen lassen."



Reale Begegnungen und künftige Partien eures Vereins sollt ihr die ganze Saison hindurch "mitspielen" können. Die "Spiele der Woche" sollen euch zudem als die Top-Partien aus aller Welt einen zusätzlichen Spielanreiz bieten.

Die beliebte Mann-gegen-Mann-Saison im Onlinemodus wurde um die Möglichkeit eines 2-gegen-2-Koop-Modus erweitert. Dabei könnt ihr über zehn Spieltage hinweg mit Freunden um den Aufstieg in den Ligen kämpfen. Ligameisterschaften gibt es nun in jeder Spielklasse, so dass künftig auch ein Trophäenschrank nicht fehlen darf. Außerdem wurden im Bereich Onlinespiel auch diverse neue Matchmaking-Optionen integriert.

Das Seasons-Format wurde überdies nun auch in FIFA Ultimate Team übernommen, das heißt auch hier geht es künftig um Auf- und Abstiege. Ansonsten bleibt das beliebte Spielprinzip mit dem Kaufen und Tauschen der weltbesten Spieler erhalten.

Auf der Sony-Pressekonferenz stellte EA Sports zu guter letzt auch die Steuerung mit PlayStation Move genauer vor. Auf der PlayStation 3 könnt ihr, die entsprechende Hardware vorausgesetzt, mit dem Move-Controller künftig präzise Pässe spielen, Laufwege für Mitspieler vorgeben, durch eine schnelle Bewegung mit dem Handgelenk Schüsse loslassen und diesen durch eine entsprechende Bewegung auch ordentlich Schnitt mitgeben.

FIFA 13 erscheint am 27. September im deutschsprachigen Raum für PlayStation 3 (mit Move-Unterstützung), Xbox 360 (mit Kinect), PS Vita, Wii, PC, PlayStation 2, Nintendo 3DS und PSP. Später folgt auch noch eine Version für Wii U. Außerdem wird das Spiel im App Store für iPhone, iPad, iPod touch sowie später für Android erhältlich sein. Die Alterseinstufung steht noch aus.

FIFA 13 - gamescom 2012 Trailer
Der neue Trailer zu Fifa 13 zeigt die Neuerungen von Fifa 13 im Detail.

Kommentarezum Artikel