News - FEZ : Fehlerhafter Patch wieder online
- X360
Über den letzten, fehlerhaften Patch für FEZ haben Polytron bereits Ende Juni gewarnt. Grund war, dass nach Aufspielen der Aktualisierung in vielen Fällen der Speicherstand als beschädigt erkannt und dementspechend nicht geladen wurde. Kurz nach Bekanntwerden hat Microsoft den Patch zwar zurückgezogen, bis heute haben die Entwickler jedoch keine fehlerbereinigte Version nachgeschoben.
Im offiziellen Blog folgt nun die Erklärung: "Wir bringen den ersten FEZ-Patch online. Es ist der selbe Patch. Wir werden nicht den Patch patchen. Warum nicht? Weil Microsoft zehntausende Dollar verlangen würden, um das Spiel neu zu zertifizieren. Und weil sich herausgestellt hat, dass der Fehler des gelöschten Speicherstands nur bei weniger als einem Prozent der Spieler auftritt."
"Wir glauben, dass das Problem des fehlerhaften Speicherstands hauptsächlich Spieler betrifft, die das Spiel beendet oder fast beendet haben", heißt es weiter. "Es tritt nicht auf, wenn man ein neues Spiel startet." Dies sei für die "Weniger-als-ein-Prozent" zwar ärgerlich und man entschuldige sich aufrichtig dafür, die restlichen 99 Prozent der Spieler erhielten mit dem Patch aber ein wesentlich besseres Spiel.
Weitere Kritik an Microsofts Prozedere, das insbesondere für unabhängige Entwickler wie Polytron "überhaupt keinen Sinn" mache, ließen sich die Entwickler nicht nehmen: "Wäre FEZ auf Steam veröffentlicht worden anstelle von XBLA, dann hätten wir die Fehler im Spiel zwei Wochen nach Veröffentlichung behoben, ohne Kosten für uns. Und wenn es ein Problem mit dem Patch gäbe, hätten wir es auch sofort beheben können!"
Kommentarezum Artikel