Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Tipp - Fallout 4 : Begleiter-Guide

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

In Fallout 4 gibt es eine Reihe von NPCs, die ihr als Begleiter engagieren könnt. Meist müsst ihr dafür zunächst einige Aufgaben erledigen. Aber es lohnt sich, denn die Begleiter unterstützen euch auf die eine oder andere Art und Weise im Kampf oder übernehmen auch mal andere Tätigkeiten wie Schlösser knacken oder Terminals hacken - je nach Leidenschaft.

Sie alle reagieren unterschiedlich auf eure Aktivitäten, schließen sie euch aber ins Herz, erhaltet ihr verschiedene Boni bei ihrer Anwesenheit. Hier ein kurzer Überblick, wo ihr die Kameraden findet.

Dogmeat (Red Rocket Tankstelle)

Der Schäferhund ist der erste Begleiter, den ihr bekommt. Ihr trefft ihn nach Verlassen von Sanctuary an der Red Rocket Tankstelle hinter der Brücke. Dogmeat ist ausgesprochen loyal und schert sich nicht um eure Aktionen, dafür weist er euch immer wieder mal auf Gegner oder verborgene Stimpaks hin. Tipp: Der Bonus des Lone Wanderer Perk funktioniert auch noch, wenn ihr Dogmeat als Begleiter habt (wird evtl. gepatched).

Perk: Dogmeat kann Gegner packen und festhalten, muss via S.P.E.C.I.A.L. ab CHA 4 aktiviert werden, weitere Ränge hierfür bei Level 9 und 25. 

Preston Garvey (Concord)

Der Anführer der Minutemen ist bereit euch zu begleiten, sobald ihr das Concord-Museum von Raidern befreit, Sanctuary erreicht und ersten Siedlungen geholfen habt. Da Preston einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat, verliert ihr immer dann Affinität, wenn ihr eher verbrecherische Handlungen durchführt. Bei maximaler Affinität erhaltet ihr einen Schadensbonus, sowie erhöhte Schadensresistenz beim Kampf gegen mehr als zwei Gegner.

Perk: 20 Prozent mehr Schaden und 20 Prozent mehr Schadenswiderstand beim Kampf gegen drei oder mehr Gegner.

Codsworth (Sanctuary)

Euer treuer Roboter kann euch ab dem Moment begleiten, wenn Preston und seine Gruppe Sanctuary erreichen und ihr die Siedlung zum Laufen gebracht habt. Auch er ist ein eher gutmütiger Kollege und verabscheut verbrecherische Aktivitäten. Gefallen ihm eure Taten, erhaltet ihr am Ende erhöhte Schadensresistenz gegen Energiewaffen.

Perk: Schadenswiderstand gegen Roboter-Energiewaffen

Paladin Danse (Polizeirevier Cambridge)

Der Paladin der Stählernen Bruderschaft hilft euch, wenn ihr das Polizeirevier von Ghulen befreit und eine Such- und Rettungsmission erfüllt habt. Er mag alles, was mit Waffen und Rüstungen zu tun hat, hat aber durchaus so etwas wie einen Gerechtigkeitssinn. Bei höchster Zuneigung erhaltet ihr in seiner Begleitung erhöhten Schaden gegen Mutanten, Ghule und Synths. Er arbeitet bevorzugt mit einer Laser Rifle und wohnt quasi in seiner Powerrüstung.

Perk: 20 Prozent mehr Schaden gegen Supermutanten, Wilde Ghule und Synths.

Piper (Diamond City)

Die taffe Reporterin trefft ihr bereits am Eingang von Diamond City. Helft ihr bei ihren Recherchen, ist sie ebenfalls bereit, euch zu begleiten. Piper erhöht eure Erfahungspunkte bei allem, was mit Dialog und Sprache zu tun hat. Mit ihr könnt ihr übrigens auch eine Romanze beginnen, wenn ihr die höchste Affinität erreicht.

Perk: Doppelte XP bei Dialog-Challenges und beim Entdecken neuer Areale.

Nick Valentine (Diamond City)

Habt ihr den Synth-Detektiv gefunden und befreit (die Story-Quests führen euch zu ihm), hält er ebenfalls zu euch. Der Kamerad ist überaus hilfreich, da er für euch Terminals hacken und Schlösser knacken kann. Auf verbrecherische Aktionen reagiert er allerdings sehr allergisch.

Perk: Ein Extraversuch und 50 Prozent schnellerer Cooldown beim Hacken von Terminals.

Hancock (Goodneighbor)

Der Ghul-Bürgermeister von Goodneighbor schließt sich an, sobald ihr eine Quest für ihn erledigt habt. Er ballert mit einer Schrotflinte und hat den angenehmen Vorteil, in verstrahlten Gebieten richtig aufzublühen. Der ideale Begleiter für einen Besuch im Krater, wenn ihr es euch nicht verscherzt, denn Hancock ist ein überraschend gutmütiges Kerlchen für einen Ghul.

Perk: Bei 250 RAD oder mehr lädt sich der Krit-Balken 20 Prozent schneller auf.

MacReady (Goodneighbor)

Der Ganove arbeitet gegen Bezahlung, nachdem ihr ihm aus der Patsche geholfen habt. Als geübter Fernkämpfer verschafft er euch bei maximaler Affinität einen Bonus auf Kopftreffer im V.A.T.S.-System. Ihn macht es richtig scharf, wenn ihr Schlösser knackt oder mit allen Mitteln an Kronkorken kommt.

Perk: Chance auf Kopftreffer im V.A.T.S. um 20 Prozent erhöht.

Cait (Combat Zone)

Die Begleitung dieser jungen Dame erhaltet ihr, wenn ihr Combat Zone gesäubert und mit ihrem "Manager" gesprochen habt. Cait ist eine beinharte Nahkämpferin und steht auf alles, was nicht so ganz legal ist. Sie ist übrigens ziemlich gut im Schlösser knacken.

Perk: Aktionspunkte regenerieren schneller, wenn die Gesundheit unter 25 Prozent ist.

Deacon (Old North Church)

Der Agent begleitet euch, sobald ihr den Unterschlupf der Railroad gefunden, mit deren Chefin geredet und ihm geholfen habt. Deacon verbessert bei maximaler Affinität eure Schleichattacken und findet die meisten subversiven Aktivitäten ziemlich toll.

Perk: 40 Prozent längere Stealth-Dauer und 20 Prozent mehr Schaden bei Schleichangriffen.

Strong (Trinity Tower)

Ihr trefft auf den Supermutanten, wenn ihr euch an die Spitze des Trinity Tower gearbeitet und den dortigen Boss erlegt habt. Danach müsst ihr Strong und seinen Begleiter aus dem Hochhaus schaffen und habt einen ziemlich grünen Kameraden an eurer Seite, der kräftig zuhaut und auch mal den Raketenwerfer zückt. Er mag allerdings nichts, was mit Technologie zu tun hat, verbessert dafür euren Nahkampf, wenn er euch genug ins Herz geschlossen hat.

Perk: +20 Nahkampfschaden, wenn die eigene Gesundheit unter 25 Prozent fällt.

Curie (Vault 81)

Diesen Roboter erhaltet ihr, wenn ihr im Vault 81 in der Nähe von Diamond City einige Aufgaben erledigt habt. Im Kampf benutzt die Blechdame gern einen Flammenwerfer.

Perk: Einmal täglich Heilung für 100 Gesundheitspunkte, wenn die Gesundheit unter 10 Prozent fällt.

X6-88 (Das Institut)

Ob ihr den Synth als Begleiter bekommt, hängt stark davon ab, wie ihr bei der Hauptstory vorgeht. Bei einem der möglichen Pfade schließt er sich euch an. Er ist immer für eher eigennützige Aktionen zu haben.

Perk: +20 Energiewiderstand.

Kommentarezum Artikel

Fallout 4
Gamesplanet.comFallout 418,98€ (-5%)PC / Steam KeyJetzt kaufen