News - Fallout 4 : Kaum zu glauben - nach neun Jahren zurück in den Top 10
- PC
- PS4
- One
Die Veröffentlichung der Amazon-Serie hat offenbar wie ein Turbo gewirkt. Nicht nur, dass die Spielerzahlen massiv gestiegen sind, Fallout ist sogar zurück in den Verkaufscharts.
Dass die gelungene Serienumsetzung von Fallout wieder Begehrlichkeiten erweckt hat, was die Spiele angeht, konnten wir bereits am vergangenen Wochenende feststellen, als die Spielerzahlen bei Steam einen massiven Anstieg verzeichnen konnten. Allein gestern waren in Fallout 4 satte 93.000 Spieler gleichzeitig unterwegs, eine fast irrsinnige Zahl für einen neun Jahre alten Singleplayer-Titel. Bei den "Trending Games" werden sogar gleich sieben Fallout-Spiele gelistet. Also fast alle.
Aber nicht nur das, Fallout ist sogar nach neun Jahren zurück in den Verkaufscharts und sogar an der Spitze. Wie GamesIndustry basierend auf Daten von GSD berichtet, hat Fallout 4 sogar den Platz 1 der europäischen Verkaufscharts erobert. Dabei hilft sicherlich, dass Fallout-Spiele derzeit mit starken Rabatten verschleudert werden.
Der Bärenanteil der Verkäufe entfällt mit 69 Prozent auf den PC als Plattform, aber auch die Konsolen sind gut dabei und das obwohl Fallout 4 sowohl im Xbox Game Pass als auch bei PlayStation Plus Extra kostenlos inkludiert ist.
Aber es kommt noch besser, denn Fallout 4 ist nicht allein. In den Top 10 in Europa haben sich noch weitere Spiele der Marke dazugesellt. So steht Fallout 76 auf Platz 8, Fallout: New Vegas auf Platz 9 und Fallout 3 auf Platz 10 der Verkaufscharts. Selbst die alten Klassiker sind wieder aufgetaucht, allerdings eher in den unteren Regionen mit Fallout Classic Collection auf 43, Fallout 2 auf 57 und Fallout auf Platz 70. Aber nun gut, über 20 Jahre alte Iso-RPG-Klassiker sind halt nur noch etwas für Liebhaber.
Ein Ende ist nicht in Sicht, denn die Fallout-Serie erfreut sich immenser Beliebtheit und dass für Fallout 4 in wenigen Tagen, genauer gesagt am 25. April, noch ein Next-Gen-Upgrade für PS5 und Xbox Series X nebst Patches für die anderen Plattformen kommt, könnten den Fallout-Hype sogar noch weiter ankurbeln.
Kommentarezum Artikel