News - Fallout 3 : Indiziert in Australien
- PC
- PS3
- X360
Wer dachte, dass in Deutschland schon besonders viel Wert auf den Jugendschutz bei Computer- und Videospielen gelegt wird, kennt die australischen Jugendschutz-Richtlinien noch nicht. Wie das australische Office of Film an Litrature Classification nun bekannt gab, ist Bethsedas heiß erwartetes Rollenspiel 'Fallout 3' in Australien indiziert.
Das postapokalyptische Setting von 'Fallout 3', zu dem auch darstellende Gewalt und Drogenkonsum gehören, ist nach Meinung der australischen Prüfstelle nicht jugendgerecht. Wie viele andere Titel leidet 'Fallout 3' darunter, dass es in Australien keine „Ab 18“-Einstufung für Computer- und Videospiele gibt. Sobald ein Spieleinhalt für Sechzehnjährige als ungeeignet eingestuft wird, folgt in Australien die Indizierung des Spiels.
Die Folgen sind schlimmer als bei einer Indizierung in Deutschland: ein offizielles Werbe- und Verkaufsverbot wird verhängt. Ob die Entwickler 'Fallout 3' für den australischen Markt zensieren, bleibt erstmal abzuwarten. Im Zweifelsfall werden Rollenspiel-Fans aber sicher auch auf Importversionen zurückgreifen. Das ist in Australien nicht anders als in Deutschland.
Kommentarezum Artikel