News - Fable 2 : Details und Eindrücke von der GC
- X360
Am gestrigen Tage hatten wir das Vergnügen, uns noch eine flinke Präsentation von Lionheads Rollenspiel 'Fable 2' anzuschauen. Dabei konnten wir noch ein paar zusätzliche Details zu unserem Preview vom Studiobesuch bei Lionhead sammeln. Das Spiel hat seitdem merkliche Fortschritte gemacht und dem Release am 24.10. steht offenbar nichts mehr im Wege. Die märchenhafte Optik erstrahlt in poliertem Glanz und beeindruckt mit hübschen Lichteffekten und skurrilen Artworks.
Beeindruckend war zu sehen, wie groß das Ausmaß der Anpassung des Aussehens des Charakters an die eigenen Wünsche ist. Selbst das Färben von Kleidung ist möglich und sorgt damit für individuellen Look. Ebenso beeindruckend das Ausmaß an Interaktionsmöglichkeiten mit den NPCs und deren Reaktionen auf unsere Handlungen. So erwacht Angst, wenn wir vor einem NPC eine Waffe zücken, andere wiederum beeindrucken wir mit Tanz und Witzen. Jeder NPC hat sein eigenes Persönlichkeitsprofil mit Sympathiewerten, selbst die Namen der NPCs können geändert werden.
Das Kampfsystem ist simpel und einsteigerfreundliche. Pro Kampfart (Nahkampf, Fernkampf, Magie) gibt es nur eine Aktionstaste, so dass quasi jeder sofort loslegen kann. Dennoch ist es möglich, Aktionen mit unterschiedlicher Angriffsstärke und Wirkung auszulösen. So kann zum Beispiel jeder Zauber gezielt oder auf Fläche eingesetzt werden. Einem Singleplayer-Spiel kann jederzeit ein anderer Spieler beitreten, um im Koop-Modus zu agieren. Der Anteil an Gold und Erfahrung kann dabei prozentual festgelegt werden. Erfahrung gibt es übrigens in vier Kategorien: In jeder Kampfart, sowie allgemeine Erfahrung. Das ermöglicht Spezialisierung anhand eurer eigenen Aktionen.
Was von 'Fable 2' zu sehen war, weckt in jedem Fall die Hoffnung, dass die hohen Erwartungen erfüllt werden.
Kommentarezum Artikel