News - F1 22 : Nächster Teil der Formel-1-Reihe angekündigt
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Mit einem sehr kurzen Teaser-Video haben Codemasters und EA den nächsten Teil der F1-Serie angekündigt. Glücklicherweise gibt es auf der englischen Website ein paar mehr Infos, als das Video hergibt.
Die Formel-1-Katze ist aus dem Sack. Am 1. Juli wird F1 22, der nächste Ableger der Rennspielserie, für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen. Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Wer die F1 22 Champions Edition vorbestellt, bekommt zudem einen Early Access drei Tage vor dem offiziellen Releasetermin. Die Edition beinhaltet zudem ein Miami-inspiriertes Inhaltspack.
Aufgrund der zahlreichen Änderungen in der realen Formel 1 könnt ihr auch im Spiel mit vielen Neuerungen rechnen. So beinhaltet das Spiel die neuen Fahrzeuge nebst einem neuen Handling-Modell. Auch die neue Strecke Miami International Autodrome wird mit an Bord sein. Neu ist ein überarbeitetes Regelwerk, bei dem jetzt auch F1 Sprintrennen möglich sind. Weitere Änderungen umfassen eine Aktualisierung der Fahrphysik im Hinblick auf die neuen Aero-Regeln und ein überarbeitetes Reifenmodell. Implementiert wurden außerdem reale Strecken-Updates aus Australien, Spanien und Abu Dhabi, um jüngste Änderungen auch im Spiel darzustellen.
Hinsichtlich der Spielmodi sind My Team und der Karrieremodus wieder mit dabei, als Neuzugang kommt F1 Life hinzu, quasi ein Hub, wo ihr euch mit Supercars, Kleidung und Accessoires schmücken könnt. Online-Multiplayer ist ebenso mit vertreten wie Zwei-Spieler-Splitscreen. Der Story-Modus wird nicht mit aufgeführt, es gab bereits Gerüchte, dass selbiger aufgrund der zahlreichen Änderungen vorerst über Bord geht. F1 22 beinhaltet zudem, wie im Vorfeld gemunkelt, VR-Unterstützung für Oculus Rift und HTC Vive.
Der neudefinierte Renntag gibt euch die Möglichkeit, euer Set-Up mit neuen Möglichkeiten zu personalisieren: Einsatzdauer von Safety-Cars, Boxenstopp-Optionen und verschiedene Einführungsrunden. Zwei Modi stehen dafür zur Verfügung: Im Immersive-Modus werdet ihr vor risikoreiche Herausforderungen gestellt, die den Unterschied zwischen einem Podiumsplatz oder einem Platz außerhalb der Punkte ausmachen können. Der Modus Broadcast hingegen erlaubt ein entspannteres Eintauchen in die Spielwelt, bei dem Spielende durch gesteuerte, authentische Zwischensequenzen an die Action geführt werden.
Die neue Adaptive AI ermöglicht es, Einsteigern trotz weniger Erfahrung spannende Rennen zu fahren, da die AI-gesteuerten Gegner an das eigene Skill-Niveau angepasst werden. Benutzerfreundliche Menüführung und Steuerung ermöglichen einen schnellen Einstieg in das Geschehen, auch ohne fundiertes Wissen zum Rennsport. Die überarbeiteten Übungs-Programme bieten mehr Abwechslung durch neue Punktesysteme und Visualisierungen auf der Strecke.
Kommentarezum Artikel