News - EVGA : Bios-Update gegen Überhitzungsprobleme der GTX-10-Grafikkarten
Nachdem bei GTX-1070- und GTX-1080-Grafikkarten von EVGA Überhitzungsprobleme festgestellt wurden, reagiert der Hersteller mit mit einem VBIOS-Update und weiteren Maßnahmen.
Bekannt wurde besagtes Überhitzungsproblem, nachdem einige Furmark-Stresstests Karten der Reihen GTX 1070 und 1080 FTW mit ACX 3.0 Kühlung zu extremen Temperaturen der GPU und des Speichers geführt hatten. Zwar seien laut Hersteller die gemessenen Werte noch in der Toleranz und die Funktion der Karten würde nicht beeinträchtigt. Nichtsdestotrotz hat sich EVGA entschlossen, schnell zu reagieren.
Dazu gehört, dass in den kommenden Tagen VBIOS-Updates für die Grafikchips veröffentlicht werden sollen, welche die Lüftergeschwindigkeit anpassen und damit für niedrigere Temperaturen sorgen sollen. Käufer, die ein derartiges Update nicht selbst durchführen wollen, können zudem ihre Karten im Rahmen der Garantie austauschen lassen. Nach dem 1. November ausgelieferte Karten sollen bereits über das Update verfügen. Darüber hinaus können kostenlose Wärmeleitpads zur Verbesserung der Kühlung angefordert werden.
Betroffen sind lediglich Karten mit ACX 3.0 Kühlung, bei allen anderen Modellen des Herstellers sollen die Probleme nicht auftreten.
Kommentarezum Artikel