Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Eve Online : Sabotage: Mächtigste Allianz gestürzt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Seit Ende letzten Jahres tobt in Eve Online ein gigantischer Krieg, der fast die gesamte Welt in zwei Teile spaltet. Auf der einen Seite gehen die mächtigen Allianzen Band of Brothers und Against ALL Authorities gemeinsame Wege (früher tief verfeindet), während sich auf der anderen Goonswarm und ein großes Allianzbündnis die Klinke in die Hand geben. Und obwohl Goonswarm mittlerweile stark Federn lassen musste, richteten sie vor wenigen Stunden ein Chaos beispiellosen Ausmaßes an.

Mit dem heutigen Tag existiert die mächtigste Vereinigung Band of Brothers nicht mehr. Die Auflösung geschah jedoch nicht aus freien Zügen, sondern durch einen Sabotageakt des Feindes: Goonswarm köderte ein hochgestuftes und langjähriges Mitglied von BoB zu sich. Der Abgang des Direktors blieb allerdings nicht verborgen, denn neben gestohlenen Gegenständen und virtueller Währung in Milliardenhöhe löschte er die gesamte Allianz – nur ein Mausklick ist dazu ohne die Zustimmung anderer nötig.

Mittlerweile wird Band of Brothers als "geschlossen" geführt. Wäre der Diebstahl noch verkraftbar, trifft sie die Schließlung dramatisch. Sämtliche vom Bündnis eroberten 0.0-Gebiete (Systeme außerhalb polizeigeschützter Bereiche) wurden auf neutral zurückgesetzt, da ihr früherer Besitzer nicht mehr auf dem Papier existiert. Ein Machtvakuum ist die Folge, wie es diese täglich aktualisierte Einflusskarte eindrucksvoll zeigt.

Im gesamten Westen verlor Band of Brothers die Herrschaft, zudem können betroffene Spieler nicht mehr frei auf ihre in selbst erbauten Stationen eingelagerten Gegenstände zugreifen – dafür muss das jeweilige System erobert sein.

Noch ist unklar, ob die Sabotage tatsächlich vom Besitzer des hochrangigen BoB-Charakters durchgeführt wurde. Aktuell sprechen die Tatsachen zwar dafür, trotzdem kommt auch Account-Hacking in Betracht. Letzterer Fall verstößt gegen die Benutzerregeln und könnte Grund genug sein, um Band of Brothers den gesamten Schaden zu ersetzen.

Die 180-Grad-Wende im Onlinespiel ruft scharfe Diskussionen hervor. Zum einen muss sich der isländische Betreiber und Entwickler CCP vorwerfen lassen, wie ein einzelnes Mitglied ohne Zustimmung anderer eine Allianz auflösen kann, zum anderen, mit welchen Mitteln Goonswarm die Löschung vornahm. Höchstwahrscheinlich finden sich die betroffenen Spieler wieder zusammen, selbst wenn ihre jahrelange Arbeit zerstört wurde – mit einem Mausklick.

Kommentarezum Artikel