News - Epic Games : Mehr exklusive Deals geplant
Epic Games plant mehr exklusive Deals in den kommenden Jahren. Kostenlose Giveaway-Spiele soll es darüber hinaus auch 2021 weiterhin geben.
Epic Games plant mehr exklusive Deals mit Spieleherstellern. Damit will das Unternehmen zusätzliche Entwickler in den hauseigenen Epic Games Store locken. Wie ein Sprecher von Epic bekannt gab, will man sich in Zukunft an der Exclusive-Front deutlich verstärken.
Besagter Sprecher gab bei den Kollegen von PC Gamer bekannt, dass alleine die Zahl an Epic-Exklusivdeals für die kommenden zwei Jahre größer sei, als die gesamte Anzahl bisheriger Exclusivtitel. Zuvor hatten Brancheninsider spekuliert, das Unternehmen wolle eventuell nicht weiter auf solche Deals setzen. Das hat sich als falsch herausgestellt.
Bisher ist die Liste der Epic-exklusiven Titel überschaubar, es dürfte also spannend werden zu sehen, welche Spiele das Unternehmen in den kommenden zwei Jahren an seinen Launcher binden wird.
Die Bekanntgabe weiterer Exklusivtitel folgte auf eine Veröffentlichung interner Statistiken zur Gesundheit des Epic Stores. Dort zeigte sich, dass trotz eines millionenfachen Wachstums an Spielern die Ausgaben für Spiele von externen Entwicklern über 2020 hinweg kaum anstiegen. Der Großteil der Spieler dürfte sich folglich auf die wöchentlichen freien Spiele stürzen, anstatt in neue Software zu investieren. Freie Spiele soll es übrigens auch 2021 weiterhin geben.
In einer Erklärung bekräftigte Epic außerdem sein Engagement für die Erweiterung des Funktionsumfangs des Epic Stores, insbesondere auf der Entwicklerseite. Das Unternehmen arbeitet derzeit an einem Self-Publishing-System, mit dem jeder Entwickler - sobald er als solcher eingetragen ist - seine Spiele ohne die Einmischung von Epic veröffentlichen und aktualisieren kann. Das wäre ein vergleichbarer Prozess wie bei Steam aktuell schon implementiert.
Kommentarezum Artikel