Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Epic vs. Apple : Jetzt ergreift Microsoft Partei!

    Von  |  | Kommentieren

    Im Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple und der drohenden Verbannung der Unreal Engine aus dem App Store schaltet sich nun Microsoft ein.

    Der Streit zwischen Epic Games und Apple geht in die nächste Runde. Nun mischt sich auch Microsoft ein, bezieht Stellung und schlägt sich damit ganz klar auf eine Seite. Der Xbox-Chef Phil Spencer veröffentlichte auf Twitter ein ausführliches Statement von Microsoft, in dem der IT-Riese Partei für Epic Games ergreift, das sich seit einigen Tagen öffentlich gegen Apples (und Googles) "wettbewerbsfeindliche" und "monopolistische" Richtlinien im App Store stellt (zur Meldung: Epic Games verklagt Apple und Google). Daraufhin drohte Apple, Epic den Zugriff auf seine Entwickler-Tools für den App-Store zu entziehen. Dies hätte auch massiven Einfluss auf Dritte, die Epics populäre Unreal Engine zur Entwicklung nutzen (zur Meldung: Apples nächster Schritt bedroht viele Entwickler).

    In einem Tweet verkündet Spencer: "Wir haben heute eine Stellungnahme in Unterstützung für Epics Bitte, Zugang zum Apple SDK für seine Unreal Engine zu behalten, veröffentlicht. Sicherzustellen, dass Epic Zugriff auf die neueste Apple-Technologie hat, ist das einzig Richtige für Spieleentwickler & Gamer." Weiterführend verlinkte er das ausführliche Statement des Unternehmens.

    >> Top 10: Spiele, die ein Comeback verdienen: Zu gut zum Einmotten! <<

    Darin begründet Microsoft seine Entscheidung, Epic Games öffentlich zu unterstützen. "Epic Games' Unreal Engine ist eine bedeutende Technologie für zahlreiche Spieleentwickler, darunter auch Microsoft.", heißt es. Neben bloßem Eigennutz hebt das Unternehmen aber auch die Problematik hervor, dass viele unabhängige Studios nicht über die finanziellen Mittel verfügen, ihre eigenen Egines zu entwickeln und sich daher auf Fremdlösungen verlassen.  Die Unreal Engine sei eine der am weitesten verbreiteten Third-Party-Spiele-Engines, die Entwicklern zur Verfügung stünden. Nach Microsofts Ansicht gebe es nur wenige Lizenz-Alternativen für Creator, die genau so viele Funktionen wie die Unreal Engine über verschiedene Plattformen hinweg bieten würden, iOS eingeschlossen.

    Alles zur Unreal Engine 5 - Die neue Engine für PS5 und Xbox Series X?

    Epic hat eine beindruckende Demo ihrer neuen Unreal Engine 5 gezeigt. Wir diskutieren über ihren Einfluss und was sie für die Next-Gen Konsolen PS5 und Xbox Series X bedeutet.

    Kommentarezum Artikel