News - Elden Ring : George R.R. Martin: Spielwelt wie Mittelerde & vor Jahren fertig
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Der Autor George R.R. Martin, bekanntermaßen verantwortlich für die Buchvorlage zu "Game of Thrones", hat auch bei Elden Ring seine Finger im Spiel. Allerdings ist er mit seiner Arbeit am potentiellen Blockbuster von From Software schon längst fertig.
George R.R. Martin zählt vermutlich zu den angesagtesten Autoren rund um den Globus. Kein Wunder: Mit "Das Lied von Eis und Feuer" lieferte er die Buchvorlage für die HBO-Erfolgsserie "Game of Thrones". Doch Fans sind mitunter auch etwas sauer auf Martin, denn die letzten beiden Bücher der Romanreihe stehen schon lange aus. Während die HBO-Serie abgeschlossen ist, warten Leser immer noch auf die Auflösung vom Autor selbst.
Jetzt steht fest: Sein Mitwirken am potentiellen Action-Hit Elden Ring der Dark-Souls-Macher von From Software hat mit den immer neuen Verzögerungen des nächsten Buchteils recht wenig zu tun. Zwar ist Georg R.R. Martin in den für Anfang 2022 bestätigten Titel involviert, seine Arbeiten am Spiel sind aber schon vor langer Zeit abgeschlossen worden.
So beauftragte From Software seiner Zeit Martin damit, eine Welt für Elden Ring mit vielen Hintergrundgeschichten aufzubauen. Die von ihm erschaffene Welt habe er den Entwicklern aber schon vor geraumer Zeit übergeben, die anschließend das eigentliche Spiel darauf aufbauten.
Diesbezüglich sagt er nun gegenüber WTTW: "Meine Arbeit war tatsächlich schon vor Jahren erledigt. Diese Spiele sind wie Filme. Sie benötigen wirklich viel Zeit für die Entwicklung."
Und weiter: "Im Grunde wollten sie von mir die Erschaffung einer Welt, in der das Spiel angesiedelt sein kann. Sie wollten das 'world-building' als einen großen Faktor im Bereich Fantasy und Science-Fiction. Ich habe also einen ziemlich detaillierten Hintergrund für sie aufgebaut und von da an haben sie übernommen. Es ist wirklich mehrere Jahre her, seit ich sie das letzte Mal gesehen habe."
Martin selbst scheut in Bezug auf seine für Elden Ring geschaffene Welt keine Superlativen und vergleicht diese mit Tolkiens Mittelerde. Dabei ist das finale Ergebnis im Spiel Martin zumindest in Teilen bekannt: Ihm wurden von From Software seiner Zeit in regelmäßigen Abständen designte Monster und andere "coole Dinge" gezeigt, damit er auf dem Laufenden bleibt, wie seine Welt im Spiel umgesetzt wird. "Ich werde genauso aufgeregt sein wie jeder andere, um es zu sehen", sagt er aber abschließend.
Elden Ring wurde unlängst auf der E3 2021 anhand eines Trailers präsentiert und erscheint am 21. Januar 2022 für PC, Xbox Series X/S, Xbox One, PS5 und PS4.
Kommentarezum Artikel