Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Drakensang Online : Rollenspiel-Reihe betritt MMO-Pfade

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wie Bigpoint heute ankündigt, geht die Drakensang-Saga nun nach den ersten beiden PC-Titeln für Einzelspieleler-Abenteurer einen Schritt weiter und stößt in den MMORPG-Markt vor. Eine Veröffentlichung von Drakensang Online - so der Titel - ist für das erste Halbjahr 2011 geplant.

Die neue Fantasy-Welt ist dabei in besten Händen: Dasselbe Team (ehem. Radon Labs, jetzt Bigpoint Berlin), das bereits für die Vorgängertitel verantwortlich zeichnete, arbeitet nun auch an der Onlineversion.  Diese wird kostenlos, ohne Download und Installation direkt im Browser spielbar sein. Auf diese Weise kann Drakensang Online nicht nur allein vorm heimischen PC, sondern gemeinsam mit Freunden oder tausenden anderen Mitspielern auf der ganzen Welt erkundet werden. Durch den Einsatz der Game-Engine, die schon in den vorherigen Drakensang-Titeln für eine detailreiche Grafik sorgte, soll auch künftig die gewohnt hohe Qualität geboten werden.

Drakensang Online wird jedoch kein direkter Nachfolger von Drakensang 1 & Drakensang 2 sein. Vielmehr wird es eine Brücke zwischen dem bisherigen Rollenspiel und einem actionlastigen 3D-MMO schlagen und so eine neue Welt betreten, in der sich Fans der ersten Teile sehr schnell heimisch fühlen, aber auch viele neue User Spaß haben sollen. Neben lang geforderten Features wie Multiplayer- und Coop-Modus wollen die Entwickler dank Online-Distribution nun sehr dynamisch auf die Wünsche der Community reagieren und laufend eigene Ideen verwirklichen können. So kann Drakensang Online im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut und um neue Inhalte ergänzt werden.

Um diese Freiheiten in der Spielgestaltung zu ermöglichen, musste jedoch auf ein starres Regelwerk verzichtet werden. DSO wird also nicht mehr auf einer DSA-Lizenz basieren. "Wir sind ständig an die Grenzen vom System und der Hintergrundwelt gestoßen. So fiel es schwer, viele Wünsche der Nutzer zu berücksichtigen und all unsere Ideen umzusetzen. Gerade im Hinblick auf die Internationalisierung des Titels stellt sich die Frage, ob dieses Regelwerk unbedingt nötig ist. Stattdessen erschaffen wir lieber eine eigene Welt mit eigenen Regeln", so Bernd Beyreuther, Head of Development, Bigpoint Berlin.

Das ehemalige Radon Labs Entwicklerteam will auch für eine hohe Qualität in Drakensang Online sorgen. Mit seiner Expertise im Bereich Onlinetechnologie und erfolgreicher internationaler Vermarktung, trägt Bigpoint Hamburg zudem seinen Teil zur Weiterentwicklung der Drakensang-Saga bei. Mit dem vereinten Know-how ist es gelungen, Nebula3 – die Gameengine der PC-Vorgängertitel – auch für die Online-Version zu implementieren und so eine bisher ungesehene Detailtreue direkt im Browser zu bieten.

Kommentarezum Artikel