Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Die Sims: Project Rene : Neuer Teil plötzlich mit Mobile-Fokus und Mikrotransaktionen?

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Werden die hohen Erwartungen an Die Sims: Project Rene enttäuscht? Der neue Teil sieht mittlerweile wohl mehr nach Mobile-Titel aus, der noch dazu auf Mikrotransaktionen zu setzen scheint.

Seit vielen Jahren feiert Die Sims 4 große Erfolge und Serien-Fans warten sehnsüchtig auf eine Fortsetzung. Dementsprechend groß war die Freude, als Maxis mit "Project Rene" das nächste Kapitel in der Franchise ankündigte. Mittlerweile macht sich diesbezüglich aber immer mehr Ernüchterung breit, denn die Ausrichtung des Spiels könnte sich zwischenzeitlich mehr hin zu einem Mobile-Titel verändert haben.

Vor wenigen Wochen hatten Maxis und EA bereits bestätigt, dass Project Rene keineswegs eine klassische Fortsetzung im Stile eines Die Sims 5 werden soll, sondern neue Ansätze verfolgen will. Die Sims 4 soll weiter am Markt bleiben und trotz seines Alters ergänzend zu Die Sims: Project Rene verfügbar bleiben und mit Inhalten versorgt werden.

Mittlerweile scheint immer mehr klar zu werden, was das heißt. Denn: In sozialen Medien sind nun neue Bilder einer Test-Version von Project Rene aufgetaucht, die deutlich machen, dass der vor Monaten einmal vorgestellte Style des Spiels, der eher auf ein Die Sims 5 hoffen ließ, mittlerweile wohl mehr oder weniger ad acta gelegt wurde. Stattdessen setzt das neue Sims-Spiel zwischenzeitlich eher auf Konzepte und Designs, die auf eine starke Mobile-Ausrichtung schließen lassen - noch dazu mit Mikrotransaktionen.

Sims-Fans sind seit dem Leak der Bilder ziemlich in Sorge, denn diese sehen eher nach einem generischen neuem Mobile-Titel als nach einem vollwertigen Sims aus. Auf den Bildern ist ein Tab für Mikrotransaktionen powered by "Simoleons" zu sehen und einige Beispiele für Aufgaben, mit denen Nutzer sich XP und In-Game-Währung verdienen können. Diese Währung kann dann höchstwahrscheinlich für das Freischalten von Kleidung, Einrichtungsgegenständen und anderen Items verwendet werden - eben typisch für Mobile-Titel.

Auf Reddit äußerte sich auch ein Nutzer, der an einem Playtest teilnimmt. Laut ihm soll das Spiel auf eine "zusammenarbeitende Multiplayer-Erfahrung" ausgelegt sein, in welcher Spieler Beziehungen zu anderen Gamern aufbauen.

Pikant: Im Januar 2024 hatte man angekündigt, dass Die Sims Mobile keine weiteren Updates mehr erhalten wird. Wird das bisherige Mobile-Spin-Off also künftig von Project Rene abgelöst? Wir halten euch auf dem Laufenden!

Die Sims 5 - Entwickler-Video mit Infos zu Online-Features und mehr

Unter dem Arbeitstitel "Project Rene" befindet sich Die Sims 5 aktuell in der Entwicklung. In diesem Video gehen die Entwickler etwas auf die neuen Features der Lebenssimulation ein. Unter anderem geht es um Online-Funktionen.

Kommentarezum Artikel