Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Die Siedler Online: Einsteiger-Guide : Tipps für Spielneulinge

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der Einstieg in ein Browser-Spiel wie Die Siedler Online ist manchmal mit einigen Tutorials und Startschwierigkeiten verbunden. Was gäbe es da Besseres als einen Guide, der die wichtigsten Tipps und Tricks zusammenfasst?

Obwohl man bei Die Siedler Online bis einschließlich Stufe 22 dank Hilfstexten an die Hand genommen wird, ist es nicht immer einfach durchzusteigen. Es gilt, die richtigen Gebäude zu bauen, Rohstoffe zu verwalten und die eigene Wirtschaft anzukurbeln. Dementsprechend sollte schon früh darauf geachtet werden, dass die wuseligen Siedler den kürzesten Weg vom Vorkommen zu ihrer Arbeitsstätte und dem Lager haben. Damit werden die Produktionswege kurz gehalten.

Außerdem sollte sichergestellt sein, dass genug Warenlager zur Verfügung stehen, damit stets genug Platz vorhanden ist. Als Nebeneffekt stellen diese Lager, zusammen mit Brunnen, die Grundversorgung der Siedler sicher. Um Rohstoffe zu sparen, sollten keine unnützen Gebäude gebaut werden, die zu Beginn keinen wichtigen Zweck erfüllen, da Baugenehmigungen begrenzt sind und neue nur durch das Zerstören von Gebäuden generiert werden. Somit sollten Wohnhäuser ebenfalls nur in der Stückzahl errichtet werden, in der Siedler vorhanden sind. Denn ein Wohnhaus ohne Bewohner bleibt leer, weswegen das Gebäude erst bei Bedarf gebaut werden sollte.

Weiterverarbeitungsgebäude

Anders sieht es mit Einrichtungen aus, die bei der Weiterverarbeitung helfen. Damit die Produktionszeiten im Rahmen bleiben und nicht übermäßig lang sind, sollte man mehr Weiterverarbeitungsgebäude als zugehörige Arbeiter haben. Somit kommt beispielsweise ein Holzfäller auf zwei Sägewerke. Dadurch wird die Holzweiterverarbeitung beschleunigt. Um sicherzustellen, dass stets genug Rohstoffe vorhanden sind, muss der Entdecker so oft wie möglich losgeschickt werden. Dadurch werden neue Rohstoffvorräte schneller gefunden und können abgebaut werden, wenn der entsprechende Arbeiter in der Nähe aufgestellt wird.

Gebäude können übrigens ausgebaut werden. Es empfiehlt sich, eins auszuwählen, das für Abbauzwecke da ist. Die Ausbaustufe bleibt durchweg erhalten. Es gilt aber zu beachten, dass der Ausbau zwar hilft, mehr Rohstoffe abzubauen, aber auch mehr verbraucht, damit das Gebäude instand gehalten wird. Die Weiterentwicklung sollte sich fast immer auf Abbaugebäude konzentrieren, da beispielsweise Wohnhäuser ab Level 19 durch gehobene Wohnhäuser ersetzt werden. Diese kann man ebenfalls mit 125 Quest-Edelsteinen bauen, was man auch des Öfteren machen sollte, da es als Belohnung 30 neue Siedler gibt.

Veni, Vidi, Vici

In Kämpfen ist es wichtig, als Sieger hervorzugehen, damit man möglichst viele Erfahrungspunkte einstreicht und wenig Soldaten verliert. Ein hilfreiches Tool ist hierbei der Siedler-Online-Kampfsimulator, von dem es mehrere Versionen im Internet gibt.

Gerade zu Beginn sollte auf Quests geachtet werden. Sie versorgen euch mit dem nötigen Wissen, um anfangs Rohstoffengpässe zu vermeiden und nicht Gefahr zu laufen, nicht mehr bauen zu können. Dasselbe gilt für Münzen. Diese sind nötig für das Ausbauen von Gebäuden und Rekrutieren von Generälen in der Taverne, ohne die man keine Kämpfe bestreiten kann. Quests sollten mit Geduld angegangen und nicht durch das unnötige Ausgeben von Rohstoffen beschleunigt werden. Stattdessen solltet ihr Ruhe bewahren und die Aufgaben wie beschrieben abschließen – auch wenn dies mitunter länger dauern kann.

Die Siedler Online - The Science System Trailer
Im Video erklären euch die Entwickler das neue Forschungssystem des Aufbau-Strategie-Spiels.

Warenhandel

Was ebenso wichtig ist: tichtig zu handeln. Bevor mit dem Warenhandel losgelegt wird, sollte man sich mit den Rohstoffen und ihrem Wert vertraut machen. Beispielsweise sind 250 Steine genauso viel wert wie 50 Marmor. Um einen Warenwert besser einschätzen zu können, kann man sich die Herstellungskosten und die Zeit anschauen. Je höher beide Faktoren sind, desto mehr Wert hat die Ware. Daran sollte man sich orientieren, wenn man Tauschgeschäfte abschließt, da man ansonsten sehr schnell Verluste verzeichnet.

Im Handel können auch Münzen eingesetzt werden, die aber nur im Notfall benutzt werden sollten, da sie an anderen Stellen meistens nützlicher sind. Um den besten Goldauswurf zu haben, muss auf eine durchgängige Produktionskette geachtet werden. Die Schmelze und die Münzprägerei müssen wie ein Uhrwerk laufen, damit dauernd Goldmünzen produziert werden. Dann gibt es auch im späteren Spielverlauf keine Engpässe.

Abschließend sollte darauf geachtet werden, dass Die Siedler Online zwischen aktiven und inaktiven Spielern unterscheidet. Wer sich innerhalb von 48 Stunden immer wieder einloggt, wird als aktiver Spieler geführt. Wird dieses Zeitlimit überschritten, legen die eigenen Wusler, die Arbeit an allen Stätten nieder und die Produktionsrate geht auf null.

Kommentarezum Artikel