News - Diablo III: Ultimate Evil Edition : Digitale PSN-Version sprengt den Rahmen
- PS4
Wer sich die digitale Variante der Ultimate Evil Edition von Diablo III für die PlayStation 4 zulegen möchte, der sollte vielleicht zum klassischen Weg per Retail-Box im Handel greifen. Warum? Nun, die digitale Variante scheint zumindest in Europa in Sachen Download-Größe mehr oder weniger den Rahmen zu sprengen.
So müssen im europäischen PSN satte 62,7 GB an Daten durch die Leitung gejagt werden, ehe ihr den Titel zocken könnt. Seltsamerweise scheint das aber nur in hiesigen Gefilden so zu sein, denn in den USA sowie in Australien wird lediglich ein Download von 26,1 GB fällig.
Vermutlich handelt es sich bei der zusätzlichen Datenmenge um Lokalisierungsdateien. In Europa ist eine Vielzahl von Sprachen verbreitet, die allesamt vertont werden. Dennoch bleibt die Frage offen, ob es nicht einen besseren Weg gegeben hätte, das Spiel in einer annehmbareren Größe digital zu vertreiben. Schließlich ist der PC- und Mac-Client mit 12 GB Festplattenspeicherplatz nach der Installation nochmal signifikant kleiner.
Zum Vergleich: Auf der PlayStation 3 hatten Zocker noch 8,6 GB herunterladen müssen; von der Disc war eine Installation von 6 GB notwendig. Die Xbox-360-Variante war größentechnisch vergleichbar.
Kommentarezum Artikel