Preview - Der Herr der Ringe: Krieg im Norden : E3 2010: Zu dritt gegen Sauron
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Der kleine Hobbit lässt in den Kinos noch auf sich warten. Da kommt das neue Action-Abenteuer von den Snowblind Studios gerade recht. Wie der Name schon erahnen lässt, verschlägt es euch in die nördlichen Regionen von Mittelerde.
Beim Namen Snowblind Studios dürften die Fantasy-Liebhaber unter euch hellhörig werden. Schließlich stammt das exzellente Baldur's Gate: Dark Alliance aus der Feder des amerikanischen Entwicklers. In bester Tradition dieses Titels ist auch der neue Herr-der-Ringe-Titel ein waschechtes Action-Rollenspiel. Ihr schlagt euch auf die Seite der Guten und kämpft euch euren Weg durch Saurons Armeen frei.
Drei Kämpfer sollt ihr sein
Die Entwickler beschränken sich bei den wählbaren Charakteren auf Mensch, Elb und Zwerg. Alle drei haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, die im Kampf zum Tragen kommen. Das Besondere ist, dass ihr die Fähigkeiten der Streiter miteinander kombinieren müsst, um erfolgreich zu sein. Wenn ihr solo unterwegs seid, werden die beiden Kameraden von der KI übernommen.
Bei Bedarf zockt ihr Der Herr der Ringe: Krieg im Norden mit insgesamt bis zu drei Leuten. Entweder sucht ihr euch online Mitstreiter oder vergnügt euch zu zweit am geteilten Bildschirm. In letzterem Fall könnt ihr aber immer noch einen dritten Kollegen online dazuschalten. Dank dieses flexiblen Systems dürftet ihr zu jeder Zeit schnell Kampfgenossen finden.
Schnetzeln und sammeln
Eurem Helden seht ihr bei seinen Abenteuern von schräg oben über die Schulter. Mit gezielten Kombos und Zauberfähigkeiten erwehrt ihr euch der Orks oder Uruk-hai und metzelt sie bis auf den letzten nieder. Jeder Feind wird eine spezielle Sterbeanimation haben. Sprich: Coole Finishing-Manöver sollen für spektakuläre Aktionen auf dem Schlachtfeld sorgen.
Wie es sich für ein Action-Rollenspiel gehört, erledigt ihr in jedem Level verschiedene Aufgaben. Diese versorgen euch wiederum mit Gold und neuen Ausrüstungsgegenständen. So werdet ihr langsam immer stärker, um den ebenfalls zäher werdenden Feinden Paroli zu bieten. Leider war noch nicht ersichtlich, ob ihr eure Charakterfähigkeiten individuell anpasst oder dies automatisch beim jeweiligen Stufenanstieg passiert.
Fantastische Teamarbeit
Snowblind betonte bei der Präsentation, dass ihr die Fähigkeiten der drei Rassen im Kampf kombinieren müsst, um erfolgreich zu sein. Zumindest soll es dadurch wesentlich einfacher werden, die Gegnerhorden zu erledigen. Beispielsweise baut einer der Charaktere einen Schutzschild auf, während der andere mit dem Bogen auf die Feinde schießt.
Weitere Fähigkeiten betreffen unter anderem den Rollenspielteil: Der Zwerg darf Mauern durchbrechen und so einen vormals verschlossenen Raum öffnen. Der Elb liest Spuren, die den anderen verborgen bleiben. Der Mensch sammelt dafür Kräuter, die er zu seinem Vorteil nutzt. Diese Fähigkeiten sollen auch der gesamten Gruppe zugutekommen, wenn ihr im Verbund mit drei unterschiedlichen Rassen spielt.
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