News - Deck 13 : Focus Home übernimmt The-Surge-Entwickler
Deck 13 Interactive steht nicht mehr auf eigenen Beinen. Der französische Publisher Focus Home Interactive hat das Frankfurter Studio nach langer Zusammenarbeit nun komplett übernommen.
Das Frankfurter Studio Deck 13 hat sich in der Vergangenheit durch verschiedene Adventures einen Namen gemacht, bevor es an Souls-like-Titel wie Lords of the Fallen oder die beiden Teile von The Surge ging, die seinerzeit auch bereits von Focus Home gepublished wurden. Die Zusammenarbeit zwischen Studio und Publisher läuft bereits seit 2011.
Das Studio mit seinen 60 Mitarbeitern soll voll und ganz erhalten bleiben, auch an der Führungsebene ändert sich nichts. Auch das Label Deck 13 Spotlight, über das die Frankfurter Indie-Titel als Publisher betreut haben, soll erhalten bleiben und durch Focus zusätzliche Reichweite erhalten. Der Bereich soll weiter ausgebaut werden.
Welche Auswirkungen der Deal langfristig haben wird, bleibt abzuwarten. Aufgrund der langen Zusammenarbeit sowie der Gemeinsamkeiten im Portfolio (Focus hat so einige Rollenspiele und ähnliches veröffentlicht, neben den Deck-13-Titeln auch Titel wie Vampyr, Greedfall und das hoch gelobte A Plague's Tale: Innocence) könnte es eine durchaus fruchtbare Kooperation werden.
Kommentarezum Artikel