News - Dead Space : Remake ist fertig, Releasetermin steht fest
- Multi
Nach all den Verschiebungen in diesem Jahr können wir uns auf ein vollgepacktes 2023 freuen und das startet sogleich mit einem Knall, dessen Termin nun offenbar in Eisen gemeißelt ist.
2023 geht gut los, denn schon am 27. Januar startet das neue Jahr mit dem Release des Remakes von Dead Space für PC, Playstation 5 und Xbox Series X/S. An dem Termin wird sich offenbar auch nichts mehr ändern, denn wie Motive Studio nun bestätigte, hat das Spiel den Goldstatus erreicht und ist somit fertiggestellt.
Die finale Releaseversion steht nun also bereit fürs Presswerk. Alles, was nun noch kommt, sind Bugfixing und Optimierungen für einen möglichen Day-1-Patch. Nach den vielen Verschiebungen von Spielen in den letzten Monaten also eine gute Nachricht.
Man darf sehr gespannt sein, was Motive Studios aus dem Klassiker aus dem Jahre 2008 gemacht hat. Zwar wollten sich die Entwickler so eng wie möglich ans Original halten. Dennoch wurden dem Spiel auch neue Inhalte wie neue Nebenquests spendiert, ebenso wie etliche Gameplay-Überarbeitungen.
Dazu gehören Verbesserungen der Schwerelosigkeitssteuerung, die USG Ishimura, die nun völlig nahtlos und ohne Ladezeiten funktioniert, überarbeitete Waffen, ein neues so genanntes Peeling-System, das den Gruselfaktor erhöhen soll, und vieles mehr. Ein weiteres neues Feature ist der Intensity Director, der Situationen erkennt und Ereignisse dynamisch anpasst, um das Spiel noch gruseliger und unberechenbarer zu machen.
"Es ist ein System zur Organisation von Inhalten, zum Spawnen und zur Steuerung des Tempos, und je nachdem, wie wir die Dinge zählen, verfügt das System über mehr als 1200 einzigartige Ereignisse mit einer enormen Vielfalt an möglichen Kombinationen. Verschiedene Elemente, wie Audio- oder Lichtveränderungen, Nebel oder Dampf, Feind-Spawns - all das wird in Schichten kombiniert, um Begegnungen zu schaffen, die sich wie handgemachte Situationen anfühlen."
Spannend wird sicherlich auch der Vergleich zum kürzlich erschienenen The Callisto Protocol, das von vielen als geistiger Nachfolger der Dead-Space-Reihe betrachtet wird.
Kommentarezum Artikel