News - Cyberpunk 2077 : So steht es um den angekündigten Nachfolger
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Dass es einen Nachfolger zu Cyberpunk 2077 geben wird, wissen wir bereits. Wann er kommt, eher nicht. Offenbar werden wir darauf noch sehr lange warten müssen, ausgehend vom aktuellen Stand der Produktion.
Cyberpunk 2077 bekommt einen Nachfolger, der zur Zeit unter dem Codenamen Project Orion geführt wird. Das wissen wir seit der Ankündigung vor einigen Wochen, genauer gesagt Anfang Oktober. Viel mehr Infos dazu gab es noch nicht, verständlicherweise.
Nun ist zumindest klar, dass wir noch sehr lange auf den Nachfolger warten müssen, denn laut einer Aussage von CFO Piotr Nielubowicz von CD Projekt RED im Rahmen eines aktuellen Finanzberichts befindet sich das Spiel derzeit noch nicht mal in der Vorproduktion. Es sei sogar unwahrscheinlich, dass die Vorproduktion im kommenden Jahr beginnen werde.
Nach aktuellem Stand wolle man zunächst die Erweiterung Cyberpunk 2077: Phantom Libertry veröffentlichen, bevor sich das neue Team in Boston mit dem Sequel beschäftigt. CEO Adam Kiciński bestätigte diese Aussage später: "After releasing Phantom Liberty we will start working on the next Cyberpunk game".
Laut Kiciński wolle man 2023 zunächst mit einem kleinen Team in die Konzeptphase einsteigen, während der Rest des Phantom-Liberty-Teams bei der Entwicklung von The Witcher 4 helfen soll. Die eigentliche Vorproduktion wird vermutlich erst 2024 beginnen. Davon ausgehend, ist mit einem Release erst in einigen Jahren zu rechnen, vor 2026/2027 werden wir wohl kaum etwas von einem neuen Cyberpunk zu sehen bekommen.
Nach dem Fiasko zum Launch von Cyberpunk 2077 kann man wohl ohnehin davon ausgehen, dass sich CD Projekt RED viel Zeit mit dem Nachfolger lassen wird. Zwar hat sich Cyberpunk 2077 mittlerweile über 20 Millionen Mal verkauft, nicht zuletzt dank des durch die Edgerunners-Serie befeuerten zweiten Frühlings. Der gute Ruf von CD Projekt RED hat durch den vergeigten Launch allerdings mächtig gelitten.
Kommentarezum Artikel