News - Cyberpunk 2077 : Rekord-Launch trotz Konsolen-Fiasko
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Cyberpunk 2077 hat einen extrem holprigen Start hinter sich und die Entwickler versuchen händeringend, das Spiel auf Vordermann zu bringen. An einem höchst erfolgreichen Launch hat das allerdings nichts geändert.
Cyberpunk 2077 ist - zumindest inhaltlich - ein tolles Spiel. Daran ändern auch die mannigfaltigen technischen Probleme nichts, die sogar dafür gesorgt haben, dass das Spiel aus den Konsolen-Stores geworfen wurde. Während CD Projekt RED weiterhin bemüht ist, das Spiel mit Updates zumindest halbwegs auf Vordermann zu bringen, kann sich das Studio immerhin darüber freuen, dass es einen Rekord geknackt hat.
SuperData zufolge hat Cyberpunk 2077 nämlich den erfolgreichsten digitalen Launch aller Zeiten hingelegt. Satte 10,2 Millionen Exemplare des Spiels wurden nämlich im Dezember verkauft und damit ein rekordverdächtiger Umsatz hingelegt. Basis hierfür waren natürlich der gute Ruf des Studios nach dem Erfolg von The Witcher 3: Wild Hunt, aber auch umfangreiche Marketingmaßnahmen, inklusive natürlich die Einbindung von Keanu Reeves im Spiel.
Der Bärenanteil dieser Verkäufe entfiel auf die PC-Version. Man mag sich kaum vorstellen, in welche Dimensionen die Verkäufe ohne die massiven Probleme der Konsolenversionen und die Verbannung aus dem PlayStation Store gelandet wären. Allerdings dürfte sich CD Projekt RED gezwungen sehen, nicht unbeträchtliche Teile der Erlöse wieder ins Spiel zu investieren, um die noch reichlich vorhandenen Fehler zu beheben und den eigenen Ruf wieder halbwegs zu rehabilitieren.
Der unlängst erschienene Patch 1.1 hat dies offenbar nur bedingt geschafft, denn neben etlichen Bugfixes hat er auch neue Probleme gebracht.
Kommentarezum Artikel