News - Cyberpunk 2077 : Raytracing nur auf NVIDIA-Grafikkarten
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Nachdem CD Projekt RED die aktualisierten Systemanforderungen veröffentlicht hat, ist noch ein weiteres Detail aufgetaucht, das Spielern, die mit einer der neuen AMD-Grafikkarten liebäugeln, nicht gefallen wird.
Cyberpunk 2077 wird nämlich zum Release des Spieles am 10. Dezember das derzeit angesagte Raytracing nur auf NVIDIA-Grafikkarten unterstützen. Das bestätigte Marcin Momot von CD Projekt RED nun via Twitter. Zwar arbeite man mit AMD daran, Raytracing auch auf AMD-Karten zu unterstützen, wann dies der Fall sein wird, steht aber noch in den Sternen.
Eine bittere Pille für Cyberpunk-Fans, die bereits mit einer der neuen AMD-Radeon-Grafikkarten geliebäugelt haben. Das Hauptproblem dürfte daran liegen, dass die AMD-Karten im Gegensatz zu NVIDIAs RTX-Reihe keine dedizierten Kerne fürs Raytracing einsetzen. Der Effekt muss also anderweitig generiert werden, was allerdings deutlich zu Lasten der Performance geht.
Man kann wohl davon ausgehen, dass der Support für AMD-Karten noch etwas auf sich warten lässt. Möglicherweise wird er parallel zum Next-Gen-Upgrade der Konsolenversionen, das im kommenden Jahr folgen soll, integriert.
Kommentarezum Artikel